An der Atlantikküste Spaniens, in der keltischen Region Galizien, empfängt La Coruña, seit dem Mittelalter Seefahrer.
Damals waren die Ausländer, die am Hafen der Stadt ankamen, Pilger, die in die nahe gelegene Stadt Santiago de Compostela gingen, der Ort an dem der heilige Jakobus begraben wurde.
Die heutigen Ankünfte am Transatlantischen Kai, sind Kreuzfahrtschiffe, die südlich von der englischen Küste anreisen, oder nach Norden fahren, nach einem Besuch des Hafens, in Portugal.
Die lokale galizische Sprache (Galego) ist ganz deutlich, vom kastilischen Spanisch zu unterscheiden- aus diesem Grund, wird auf Ihrer Kreuzfahrt Route, höchstwahrscheinlich der Hafen, als A Coruña, statt La Coruña erwähnt.
Bei Ankunft, sind Sie nur wenige Gehminuten von der Cidade Vella, einem ursprünglichen Ort einer keltischen Hügel Fort entfernt. Diese Altstadt beherbergt viele historische Gebäude, sowie einige der leckersten Tapas Bars und Restaurants. Passagiere, die es vorziehen, den Fußspuren der Millionen Pilger im Laufe der Jahrhunderte zu folgen, können Santiago de Compostela, während ihres Tages im Hafen besuchen.
Hafen von A Coruña
Kreuzfahrtschiffe docken am Hafen von A Coruña an- Transatlantic Quay, welcher der näheste europäische Hafen, nach New York ist. Die Lage in der Nähe des historischen Zentrums, ist ideal für Passagiere, in wenigen Minuten, bequem vom Schiff in die Cidade Vella (Altstadt) zu gelangen.
Das neue Kreuzfahrtterminal ist gut ausgestattet, wie z.B. mit einem Touristeninformationsbüro, in dem Sie Stadtpläne und andere nützliche Informationen bekommen.
Flughafen von A Coruña
Wenn Ihre Kreuzfahrt in A Coruña beginnt, oder endet, passieren Sie den lokalen Flughafen, etwa 10 km südlich der Stadt. Die meisten Flüge sind inländische Dienstleistungen von und nach Madrid, oder Barcelona. Busse und Taxis, transportieren Besucher, zwischen der Stadt und dem Flughafen, doch die bequemste Möglichkeit, ist ein privater Transfer von Shuttle Direct, den Sie im Voraus organisieren können.
Dieser Shuttle Spezialist bietet Transferdienstleistungen, zwischen dem Flughafen und dem Hafen von A Coruña. Ebenso können Sie einen Transfer vom Santiago de Compostela Flughafen nach A Coruña arrangieren.
In A Coruña umherwandern
Die Nähe der Altstadt, benötigt keine Dienste eines Shuttlebusses. Anreisende können die meisten Sehenswürdigkeiten, auch ohne besichtigen. Wenn Sie direkt zum ikonischen Torre de Hercules der Stadt fahren möchten, steigen Sie in den Bus Nr. 3, oder 5 ein, der vom Terminal abfährt und Sie dorthin bringt. Lokale Taxis sind auch für Kurzreisen, innerhalb der Stadt, oder für längere Besichtigungstouren verfügbar.
Ein offizieller Tagesausflug, nach Santiago de Compostela, startet außerhalb des Kreuzfahrtterminals, oder Sie fahren mit dem Zug vom RENFE Bahnhof (Avenida do Ferrocarril, 15), ca. 2,5 km vom Hafen entfernt. Häufige Abfahrten, zwischen den beiden Städten in beide Richtungen, stehen zur Verfügung.
Einkauf Tipp: Direkt neben dem Kreuzfahrtterminal, befindet sich das Einkaufszentrum Los Cantones Village, welches bei Kreuzfahrtpassagieren sehr beliebt ist. Darüber hinaus betreibt das Kaufhaus El Corte Inglés, kostenlose Shuttlebusse.
Sehenswertes
Eine kurzer Spaziergang vom Kreuzfahrtterminal, führt Sie auf den gepflasterten Straßen, in die Altstadt, Cidade Vella- hier werden Sie die meiste Zeit Ihres Tages verbringen.
Der Hauptplatz, Praza de María Pita, ist einer örtlichen Frau gewidmet, die im 16. Jahrhundert, A Coruña vor der Macht Francis Drake, verteidigte.
Hier steht auch das Rathausgebäudes, welches wegen einiger der typischen „Galerías“ der Stadt, übersehen wird. Die verglasten Balkone, sind der Grund, weshalb A Coruña, auch als „Stadt des Glases“ bekannt ist.
Ein wahrlich guter Ort, sich mit anderen Passagieren, in den vielen lokalen Bars und Restaurants zu treffen.
Unzählige historische religiöse Gebäude, säumen die Altstadt, die alle einen Besuch wert sind. Die aus dem 13. Jahrhundert stammende Colegita de Santa Maria del Campo und die aus dem 12. Jahrhundert stammende Iglesia de Santiago, die die älteste Kirche der Stadt ist, können Sie bestaunen.
Das Convento de Santa Barbara, welches aus dem 17. Jahrhundert stammt, ist dementsprechend moderner!
Etwas weiter, befindet sich der Torre de Hercules, ein römischer Leuchtturm aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Anerkannt, als UNESCO-Weltkulturerbe, ist dies der älteste funktionierender Leuchtturm Europas, der weithin, als das Hauptsymbol der Stadt angesehen wird.
Die historischen Straßenbahnen, die früher an der Küste am Torre de Hercules vorbeifuhren, sind nicht mehr in Betrieb, so dass zu Fuß, oder mit einem Bus außerhalb des Kreuzfahrtterminals, dorthin gelangen.
In der Nähe des Leuchtturms, befindet sich das Aquarium Finisterrae, eines der Hauptattraktionen der Stadt.
Wenn Sie sich an einem regnerischen Tag in der Stadt aufhalten, sollten Sie das Kunstmuseum (Museo de Bellas Artes) besuchen, mit Werken von Reubens und Goya, oder das Archäologische Museum, im Castillo de San Anton.
Die Straßen der Altstadt sind auch unzähligen anderen kleinen Museen gewidmet- Uhren, Militärgeschichten und sogar Picasso!
Uferausflüge: Ihre Kreuzfahrtgesellschaft, biete eine Reihe Ausflugsmöglichkeiten, vom A Coruña Hafen. Die beliebteste Exursion ist jene nach Santiago de Compostela. Diese historische Stadt, nur 75 km südlich von A Coruña, kann man auf offiziellen Touren, oder unabhängig, mit dem Zug erreichen. Die Hauptattraktion in Santiago, ist die Kathedrale der Stadt, die das endgültige Ziel der vielen Pilger ist, die den Camino de Santiago, jedes Jahr bewältigen.
Eine Nacht in A Coruña
Der Hafen von A Coruña ist einer der wichtigsten Fischereihäfen in Spanien, der jährlich mehr, als 40.000 Tonnen Meeresfrüchte an Land zieht.
Eine solch lokale Versorgung, an frischem Fisch und Schalentiere, machte die Stadt zu einer Legende, in der kulinarischen Szene der Nation.
Sollten Sie die Gelegenheit haben, eine Nacht in A Coruña verbringen zu können, bereichern Sie Ihre Zeit, mit der Verkostung einiger lokalen Delikatessen, in den Tapas Bars der Stadt.
Die Region Galizien ist ebenso, wegen der exquisiten Weißweine, die perfekt die lokalen Meeresfrüchte ergänzen, bekannt.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer, sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung, zum und vom Kreuzfahrt Terminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand.
Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!