Die Halbinsel von Sorrent liegt an der Südwestküste von Italien zwischen dem Golf von Neapel im Norden und dem Golf von Salerno im Süden. Seine bekannteste Stadt ist der beliebte Badeort Sorrento, welcher an der Nordseite der Halbinsel gelegen und das erste Touristenziel der Region ist. Sorrento ist eine atemberaubende malerische Stelle, an den steilen Klippen bietet sich eine herrliche Aussicht auf die Bucht von Neapel. Ein paar luxuriöse Hotels in Sorrent sind seit langem mit italienischen Berühmtheiten wie Luciano Pavarotti, der ein regelmäßiger Besucher hier war, beliebt.
Mit einer wachsenden Zahl von ausländischen Hochzeiten, die hier in Sorrent statt finden, wuchs die Popularität mit dieser fabelhaften Eigenschaft und erwiesen sich als idealer „Ja, ich will“ Ort, bevor das Brautpaar danach in die Flitterwochen, entlang der nahe gelegenen Küste von Amalfi, verschwindet.
Was gibt es in Sorrent zu entdecken
Speisen Sie in der Marina Grande: Eine Auswahl an traditionellen Restaurants, bieten ausgezeichnete Speisen mit herrlichem Blick auf das Meer in diesem ehemaligen Fischerdorf, dessen Geschichte bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen werden kann. Das atmosphärische Bagni Delfino (Via Marina Grande, 216) wird sehr gerne, wegen seiner typisch neapolitanischen Gerichte und lokalen Weine empfohlen. Genießen Sie in jedem Fall nach dem Abendessen einen Limoncello-Likör, der aus dieser Region stammt.
Machen Sie einen Ausflug entlang der Amalfiküste: Dank seiner Kulturlandschaft der berühmten Amalfi-Küste auf dem südlichen Teil der Halbinsel von Sorrent, wurde diese als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Wenn Sie die Chance bekommen, sollten Sie die 30 km Trip entlang der schmalen Küstenstraße von Sorrento nach Amalfi nehmen, da es ist sicherlich eines von Europas großartigsten Fahrten ist. Wenn Sie über kein Auto verfügen, können Sie eine Tagesfahrt bei einer lokalen Agentur buchen, oder nehmen Sie den Bus nach Amalfi und für die Rückkehr nach Sorrent ein Boot. Beziehen Sie in jedem Fall bei Ihrer Planung dieses Ausfluges, das schöne Dorf Positano mit ein.
[mapsmarker marker=“28″]
Eine Bootsfahrt: Es gibt viele Fähren und Schnellboote in Sorrent. Ein Ausflug zur schöne Insel Capri, die vor der Westküste der Halbinsel von Sorrent liegt ist sehr zu empfehlen. Kurze Ausflüge entlang der Amalfiküste lohnen sich allemal, wie z.B.ein Besuch der Vulkaninsel Ischia. Sie können auch den Seetransport, über die Bucht von Neapel nutzen, wenn Sie nach Pompeji oder dem Vesuv unterwegs sind.
Besuchen Sie Pompeji und den Vesuv: Die UNESCO-Welterbestätte von Pompeji, war eine römische Stadt, die durch den Ausbruch des Vesuv in der Nähe, um 79 AD zerstört wurde. Es ist eines der Top-Touristenattraktionen Italiens mit rund 2 ½ Millionen Besucher. Der aktive Vulkan bleibt eine ernsthafte Bedrohung angesichts der Dichte der großen städtischen Bevölkerung, die in der Nähe wohnt. Es gibt Tagesausflüge mit lokalen Agenturen nach Pompeji von Sorrent, oder Sie können einfach in den Zug nach Neapel steigen an der Pompei Scavi Station, welcher sich direkt neben den Ruinen befindet. Um die Ruinen von Herculaneum, eine anderen römischen Stadt, die zur gleichen Zeit wie Pompeji zerstört wurde, zu besuchen, steigen Sie bei der Haltestelle Ercolano Scavi aus. Letzteres ist weniger bekannte, aber nicht weniger beeindruckend und mit weit weniger Touristen.
Beste Besucherzeit
Sie müssen nur einen Blick auf die zusätzlichen Flugdienste nach Neapel aus ganz Europa werfen, um zu erkennen, dass es die warmen, trockenen Sommermonate sind, die die meisten Besucher nach Sorrent lockt. Neben dem Wetter, gibt es eine breite Palette an Veranstaltungen an der Küste, die das ganze Jahr über stattfinden. Osterprozessionen sind sehr zu empfehlen, obwohl die meisten Besucher in dieser Zeit Italiener sind. In Bezug auf die Ereignisse vor Ort, die „La Grande Opera Italiana“ findet zwischen April und Juli im Correale Museum statt. Großen italienischen Oper und neapolitanische Lieder sind hier zu hören. Etwas weiter entfernt, doch die Reise lohnt sich, findet das Concert Ravello Festival an der Amalfiküste zwischen April und Oktober statt und das fabelhafte Pompeji Festival zwischen Mai und September, welches eine Reihe von Opern und anderen kulturellen Veranstaltungen, im berühmtesten Theater der Stadt beherbergt.
Anreise nach Sorrento
Viele der großen europäischen Fluggesellschaften setzen auf saisonale Flüge nach Neapel während der Sommermonate, wie Aer Lingus, Air Berlin, Air France, British Airways, easyJet und Lufthansa. Darüber hinaus bieten zwei der größten europäischen Reiseveranstalter Thomas Cook und Thomson Pauschalreisen nach Sorrento, mit ihren eigenen Fluggesellschaften an. Der Flughafen Capodichino liegt nur 6 km nördlich von der Stadt von Neapel und etwa 50 km von Sorrento, welche nicht mehr als etwa eine Stunde Autofahrt dauert, wenn es der Verkehr zulässt.
Vom Flughafen aus können Sie den Curreri Shuttlebus nach Sorrento nehmen, oder einen Zug in der Stadt Neapel. Regelmäßig fahren Züge vom Napoli Centrale ab. Viel bequemer ist ein privater Transfer mit Shuttledirect, die Privatwagen mit Fahrer oder größere Fahrzeuge zur Verfügung stellen, je nach Bedarf.
Wenn Sie ohne viel Gepäck reisen (und vorzugsweise ohne Kinder) fahren Sie vom Flughafen zum Molo Beverello Hafen und nutzen Sie die Möglichkeit mit einem Trageflächenboot nach Sorrent zu gelangen.
[mapsmarker marker=“29″]
Unterkunft
Es gibt nicht viele Unterkünfte im Zentrum der Stadt. Wir haben jedoch einige sehr empfehlenswerte Hotels für Sie herausgesucht:
Bellevue Syrene (Piazza della Vittoria 5): Das 5-Sterne-Haus ist das Vorzeigehotel, wenn es um Luxus in Sorrento geht. Stellen Sie sicher, ein Zimmer mit Meerblick, Balkon und Blick auf die Bucht von Neapel mit dem Vesuv im Hintergrund zu ergattern.
Grand Hotel La Favorita (Via Torquato Tasso, 61): Dies ist eine moderne 5-Sterne-Option direkt im Zentrum der Stadt, inmitten einer wunderschönen Gartenanlage. Das Hotel strahlt italienischen Stil aus und seiner perfekten Lage bringt Sie durch ganz Sorrent, innerhalb eines sehr kurzen Spazierganges.
Antiche Mura Hotel (Via Fuorimura 7): In der Nähe des Hauptplatzes, im Herzen von Sorrent befindet sich das 4-Sterne-Hotel und ist eine weitere Luxus-Einrichtung. Es hat einen herrlichen Swimmingpool, der von Zitronenbäumen umgeben ist.
Hotel Bristol (Via Capo 10): Dieses beeindruckende Anwesen, das etwas außerhalb der Stadt, aber in fußläufiger Entfernung liegt, ist wahrscheinlich das Hotel mit der besten Aussicht von allen. Balkone schauen direkt hinunter auf die Marina Grande und über die Bucht in Richtung Vesuv und der Pompeji in der Ferne. Das Restaurant im 7. Stock ist sensationell.