Der mallorquinischen Ferienort Cala d’Or liegt 60 km Süd-östlich vom Palma de Mallorca Flughafen.
Das ehemalige Fischerdorf hat sich zu einer beliebten, familienfreundlichen Destination entfalten, mit einigen schönen Stränden, einer feinen Auswahl an Unterkünften und einer überraschend hohen Anzahl guter Restaurants an solch einem relativ kleinen Ferienort.
Das Stadtzentrum hat ein ziemlich kosmopolitisches Flair, mit einer guten Auswahl an Besucher aus Großbritannien, Deutschland und Skandinavien. Eine gelungene Reiseroute um Cala d’Or und zu den abgelegenen Stränden, im Ferienort auch als „Mini-Zug“, bekannt wird zur Verfügung gestellt. Das Geheimnis des Wachstum ist die Entwicklung des exklusiven Yachthafens, welcher das Resort in zwei Teile teilt.
Der Yachthafen begrüßt Urlauber und ist die beste Anlaufstelle von einer Reihe ausgezeichneter noch recht erschwinglicher Bars und Restaurants.
Die Playa Cala d’Or ist eine schöne Bucht, umgeben von Pinien, ist jedoch sehr klein, so dass es schnell überfüllt ist. In der Nähe liegt die Cala Gran, die trotz ihres Namens, nicht besonders groß ist und ebenso sehr voll ist, in den Sommermonaten.
Der „Mini-Zug“ verbindet diese und zahlreiche weitere Sandbuchten entlang dieses Küstenabschnittes, wie beispielsweise Cala Esmeralda, Cala Serena, Cala Es Forti und Cala Egos. Alternativ dazu können Sie zur atemberaubenden Cala Mondragó fahren, die nur 7km Süd-westlich von Cala d’Or entfernt und einer der besten Strände auf Mallorca ist.
Es gibt einen offenen Bus, der vom Zentrum der Stadt nach Cala Mondrago jede Stunde während der Sommermonate abfährt.
Die Fahrt dauert nur etwa 15 Minuten und ist sehr zu empfehlen.
Anreise nach Cala D’Or
Der Flughafen von Palma de Mallorca ist enorm und es kann einige Zeit dauern, bis Sie bei der Gepäckannahmestelle ankommen und Sie müssen eine Weile auf Ihre Taschen warten, aber wenn Sie mal durch das Terminal durch sind, bieten sich viele Möglichkeiten, Cala d’Or zu erreichen.
Taxis: Wie bei fast jedem anderen Flughafen der Welt gibt es viele Taxis, die vor dem Ankunftsbereich warten. Der Preis für die Fahrt beträgt ca. €80, doch bedenken Sie bitte, wenn Sie mit Ihren Kindern unterwegs sind, sind die Taxis höchstwahrscheinlich nicht mit Kindersitzen ausgestattet.
Private Transfers: Eine Reihe von Anbietern privater Transfers vom Flughafen Palma haben eine Auswahl an Fahrzeugen, Ihrer Gruppengröße geeignet. Sie können ein Auto mit Fahrer im Voraus buchen, einen Minibus für Ihre spezielle Party, oder einen Sitzplatz in einem gemeinsamen Bus in Richtung Ihres Urlaubsortes. Shuttle Direct Services sind am Mallorca Flughafen etabliert und bieten eine Vielzahl von Transfer Optionen. Vorausbuchung ist erforderlich.
Tour Company Transfer: Die großen Reiseveranstalter bieten Bustransfers bis zu Ihrem gewünschten Ziel. Leider kann dieser Dienst sehr Zeitaufwendig ausfallen, wenn Sie sich am letzten Drop-off-Punkt befinden. Viele Urlauber sind auch gezwungen auf Passagiere von anderen Flügen zu warten. Sie sollten diese Details mit Ihrem Reisebüro besprechen, bevor Sie diese Art von Transfer buchen.
Öffentlicher Verkehr: Es gibt keinen Bahnverkehr im Dienste der Ostküste von Mallorca. Sie können einen Bus vom Flughafen ins Zentrum von Palma nehmen, dann einen regionalen Bus nach Cala d’Or, jedoch meistens sehr umständlich und preislich kaum lohnenswert, im Vergleich zu den gemeinsamen Transfer-Service, wie oben vorgeschlagen.
Autovermietung: Natürlich ist die Autovermietung eine tragende Säule der Wirtschaft am Flughafen von Palma. Sie werden viele Betreiber vor Ort finden, die besten Angebote sind allerdings in der Regel jene, die vor der Reise online verfügbar sind.
Wenn Sie gerne im Ausland fahren, ist dies eine gute Option, da die Reise nach Cala d’Or recht einfach ist und die verfügbaren Transporte zur Entdeckung der Insel, es Ihnen leicht machen.
[mapsmarker marker=“38″]
Was gibt es zu erleben in und um Cala d’Or
Eine Bootsfahrt: Vom Cala d’Or Strand können Sie eine Bootsfahrt auf und ab die Küste entlang, mit einer Starfish Cruises genießen. Deren Glasbodenboote bringen Sie zu ausgewählten Schwimmstellen und an Orte, wie Porto Petro, Cala Mondragó und Cala Figuera.
Besuchen Sie die Höhlen von Drach: Diese Höhlen liegen in der Nähe der Küstenstadt Porto Cristo, 25km Nord-östlich von Cala d’Or und sind seit langem eine der beliebtesten Attraktionen von Mallorca.
Es besteht keine Notwendigkeit, diesen Ausflug aufwendig zu organisieren- steigen Sie einfach in den nächsten lokalen Bus um fahren Sie dorthin.
Besuchen Sie lokale Märkte: Es ist immer wieder faszinierend, eine der Ländermärkte Mallorcas im Urlaub zu durchstöbern. Den Santanyi Markt an einem Mittwoch oder Samstag Vormittag zu besuchen, oder am Sonntagmorgen den Felanitx Markt, sind sehr zu empfehlen..
Wenn Sie am Felanitx Markt sind, verpassen Sie auf keinen Fall die Besichtigung des Klosters Sant Salvador.
Besuchen Sie Palma: Wenn Sie sich vom Strand und Schwimmbad lösen können, dann sollten Sie einen Tagesausflug in die Stadt Palma de Mallorca unternehmen, auch wenn es etwa 65 km weit entfernt ist. (hinter dem Flughafen) Die Stadt mit der herrlichen Kathedrale La Seu mit Blick auf die Bucht von Palma, ist eine der schönsten Spaniens.
Aqualand El Arenal: Wenn die Kinder gar keine Lust auf Sehenswürdigkeiten in Palma haben, dann könnte man sie ins beste Wasserpark der Insel in El Arena locken, welcher nur eine 45-minütige Autofahrt entfernt ist. Es ist die gleiche Straße, die zum Flughafen führt.
Gut essen: Hier gibt es viele schöne Standorte zum speisen in der Nähe, so dass Sie den Ort gar nicht verlassen müssen. Ein Mittagessen in Porto Petro, ein Abendessen in Cala d’Or, lässt Sie die gute Auswahl an Restaurants genießen. Im Zentrum der Stadt, ist Barlovento eine gute Wahl für die spanische Küche, während Ca’n Trompe ausgezeichnete mallorquinische Gerichte serviert. Eine große Tapas-Bar ist die La Bodega.
Es gibt einige tolle Restaurants in der Marina einschließlich dem Prosper Chinese Kitchen, die Top-Qualität des chinesischen Essens anbieten und das Noa Restaurant, welches sich auf die thailändische Küche spezialisiert hat. Für ausgezeichnete britische und irische Lebensmittel, suchen Sie das Mollys Irish Bistro & Pub auf. Hier bekommen Sie den besten Braten der Stadt.
[mapsmarker marker=“81″]
Unterkunft
Die Urlaubsbroschüren der großen Reiseveranstalter bieten eine große Auswahl an familienorientierte Hotels und Unterkünfte für Selbstversorger, entlang dieses ganzen Küstenabschnittes.
Hier sind nur ein paar Empfehlungen, die sämtliche Besucher nach Cala d’Or auf verschiedenste Arten ansprechen wird:
Inturotel Cala Esmeralda (Carrer Cala Esmeralda, 8): Das Hotel ist seit langem eine beliebte Wahl unter Paaren, die Cala d’Or besuchen. Es ist ein freundlicher Ort, welcher Jahr für Jahr seine Stammgäste begrüßt. Es gibt einen schönen Poolbereich, jedoch ist dieser nicht sehr groß und demnach nicht ideal für Familien mit Kindern, die sich Austoben wollen.
Melia Cala D’Or (Portinatx 16-18): Das Melia ist eine bessere Wahl für Familien mit Kindern, denn es gibt viel Platz und es wird viel Unterhaltung zur Verfügung gestellt, um die Kinder bei Laune zu halten.
Hotel Rocador (3 Marques De Comillas): Ein weiteres etabliertes Hotel, in einer perfekten Lage in der Nähe des Strandes und der Stadt. Es hat einen ausgezeichneten Poolbereich und ist nur für Erwachsene!
Fowlers Hotel (C / d’en Rito, 12): Ein wahres Juwel unter den Urlaubsquartieren ist das Fowlers. Ein schönes, familiär geführtes Hotel mit Blick auf den Yachthafen nur wenige Gehminuten von der Stadt entfernt, ist dieses Hotel eine empfehlenswerte Wahl.