Ciutadella – Eine imposante Zeitreise mit barocken und klassizistischen Adelspalästen und Kirchen

Mit ihrem mediterranen Flair gilt Ciutadella als eine der schönsten Städte von ganz Spaniens.

Das begehen einer der schmalen engen Gassen Ciutadellas, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Wenn Sie hier Ihre Hand zum Fenster hinaus strecken, können Sie diese dem Nachbarn von gegenüber reichen.

Wenn Sie diesmal einen Urlaub mit historischem Hintergrund suchen, dürfen Sie Ciutadella auf keinen Fall verpassen. Wir haben hier die schönsten Plätze für Sie zusammengefasst.

Prächtige Kathedrale von Ciutadella

In Ciutadella werden Sie zahlreiche Sakralbauten zu sehen bekommen, da es als Sitz des Bischofs gilt. Die imposante Kathedrale sticht unter all denen besonders hervor.

Im Stil der katalanischen Gotik wurde sie über mehrere Jahrhunderte auf dem Fundament einer maurischen Moschee erbaut und restauriert. Den Standort des gotischen Glockenturmes, erkennen Sie schon von Weitem.

Die Kathedrale von Ciutadella ist ein einschiffiges Gotteshaus, mit beachtlichen 44 m Länge, 14 m Breite und 22 m Höhe. Für den Bau verwendete man hellen Sandstein aus den in der Nähe Ciutadellas gelegenen Steinbrüchen Ses Pederas de s`Hostal. Diese Steinbrüche sind ein Besuchermagnet in Ciutadella und sollten Sie auf jeden Fall besichtigen.

Im Vergleich mit den aufstrebenden elegant wirkenden Kathedralen, die Sie vielleicht in vielen anderen Städten gesehen haben, hat die Catedral de Santa Maria de Ciutadella wenig gemein. Der wuchtig wirkende Bau am Placa de la Catedral ist jedoch ohne Zweifel ein beeindruckendes Gebäude und auf keinen Fall versäumen sollten Sie eine Besichtigung des Kircheninneren. Wir versprechen Ihnen, dass es sich absolut lohnt.

Hier gibt es viel Interessantes zu sehen, z.B. die insgesamt zwölf Kapellen, die das Hauptschiff stützen. Besonders die Capella de la Communió und die Capella de les Ànimes stechen hervor, in denen die Darstellung der unbefleckten Empfängnis und eines der ersten Meisterwerke des Barocks auf Menorca zu bewundern sind.

Ebenfalls herausragend ist der Marmoraltar unter einem 15 m hohen gotischen Baldachin, auf dem die Wappen der sieben Inselgemeinden abgebildet sind. Das Chorgestühl und die Orgel mit ihren 2317 Pfeifen sind weitere sehenswürdige Höhepunkte in der Kirche.

Besonders schön sind die farbigen Schattierungen, die durch das Sonnenlicht entstehen, welches durch die Fenster in das Innere der Kathedrale scheint.

[mapsmarker marker=“48″]

 

Prächtige Paläste in der Altstadt

Das herrschaftliches Ambiente, welches nach wie vor durch die verwinkelten Gassen in Ciutadella weht, welches von den aufwendig gestalteten Stadtpalästen ausgeht, in denen der Adel seinen Reichtum und Einfluss zur Schau stellte, werden Sie immer noch spüren können.

Eines der bekanntesten Paläste in Ciutadella sind die reich verzierten Residenzen Salort, Torresaura, Olivar oder Squella. Versäumen Sie nicht einen Blick hinter die Fassaden zu wagen. Hier entdecken Sie schöne Patios, Freitreppen und Arkadengänge.

Diese drei wunderschönen Paläste erstrecken sich entlang von Ciutadella und einen Palast können Sie auch von innen besichtigen- den Palacio Can Salort.

Beachten Sie bitte die Öffnungszeiten, welche auf die Monate Mai bis Oktober beschränkt und nur Vormittags sind!

Der Landsitz der Familie Salort ist das Landgut Binisues, in dem sich ein sehr gutes Restaurant befindet. Sie sollte keinesfalls darauf verzichten, diesen prächtigen Palast in Ciutadella zu besuchen.

Der Palacio Cas Comte ist jener Palast, an dessen Seitenfront der Türklopfer und der Kopf der verschleierten Frau zu sehen sind. Dieser ist leider nur von außen zu besichtigen, ist aber sehr zu empfehlen und Sie werden von der wunderschönen Natur, die Ciutadella umgibt, begleitet werden.

Auch die Esglesia de Sant Francesc des früheren Franziskanerklosters sowie die EsgIesia del Roser werden Sie mit ihrem barocken Stil in Ihre Bahn ziehen.

Convent de Santa Clara

Aus dem 13. Jahrhundert stammt das Kloster Santa Clara

Schlendern Sie durch die Carrer de Santa Clara in Ciutadella.

Dort befindet sich das Nonnenkloster Santa Clara, das heute noch in Betrieb ist. Offiziell ist das Kloster nicht zu besichtigen, da das Kloster seit 1835 nicht mehr zu diesem Zwecke genutzt wird.

Sie sollten es jedoch auf jeden Fall probieren, zumindest einen Teil der Gebäude zu betreten und sich hier umsehen. Der begrünte Innenhof des Klosters ist atemberaubend schön.

Hier stehen auch noch zwei andere sehr sehenswerte Gebäude. Die Kirche Santa Joseph wurde sehr schön renoviert und erstrahlt in neuem alten Glanz. Hier können Sie im Sala de Cultura Sa Nostra Ausstellungen und Vorträge besuchen, die von der Sparkasse veranstaltet werden.

Die Kirche können Sie während der Gottesdienste besichtigen. Hier befindet sich auch ein Priesterseminar und im Kreuzgang hat das Museu Diocésa de Menorca hier seinen Sitz. Die Öffnungszeiten sind typisch „menorquinisch“, kurz und ungewöhnlich. Sie können das Museum Dienstag bis Samstag von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr und von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr besuchen.

Museu Municipal de Ciutadella

Das Stadtmuseum, Museu Municipal de Ciutadella, ist ein Museum in dem viele historische Sammlungen gezeigt werden, aus der römischen und der maurischen Zeit. Lassen Sie sich in eine andere Epoche „beamen“ und bestaunen Sie Keramik, bronzene Waffen, Schmuck und vieles mehr aus längst vergangenen Zeiten.

Öffnungszeiten: Dienstags bis Samstags 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Bitte haben Sie Geduld und Nachsicht mit den Öffnungszeiten in Ciutadella. Ein einigermaßen sicherer Anhaltspunkt, wann wer geöffnet hat, existiert auf der Insel nicht.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Ciutadella

Vom Platz an der Kathedrale geht eine Gasse ab, die im Volksmund allgemein nur „Die Bögen“ – Ses Voltes – heißt. Der Name kommt daher, da bis zum Neuen Platz an den Häusern auf beiden Seiten durchgehende Bogengänge zu finden sind, unter denen es sich sowohl bei praller Sonne als auch bei einem der manchmal auftretenden Regengüsse ausgezeichnet flanieren lässt. In den weiß getünchten Gängen befinden sich zahlreiche Geschäft und es gibt hier jede Menge Gaststätten und Bars.

Am Placa Vella werden Sie auf ein seltsam anmutendes Denkmal stoßen. Auf einer Säule steht ein Hammel mit der Fahne der Johanniter. Er symbolisiert den Hammelsonntag, an dem eines der berühmtesten Feste Menorcas beginnt, das Fest des Sant Joan, das inzwischen europaweit bekannt ist. Es ist am 23. und 24. Juni das größte Volksfest auf den Balearen anlässlich des Jahrestages des Schutzpatrons von Ciutadella.

Im Osten der Altstadt von Ciutadella, am Placa d´Alfonso III werden Sie gewissermaßen auf historischem Boden stehen. Hier befand sich einst das Stadttor, an dem König Alfonso III. dreimal um Einlass in die Stadt bat.

Heute stehen in der Mitte des Platzes einige Palmen und eine der auf Ciutadella häufig zu findenden Windmühlen. Die Moli des Comte wurde 1778 erbaut und bis 1905 als Mühle genutzt. Im Gebäude befindet sich eine Bar. Nehmen Sie Platz und entspannen Sie bei einem kühlen Getränk.

[mapsmarker marker=“23″]

 

Zentrale Placa des Borne

Ganz in der Nähe lädt der Palmenbestandene Hauptplatz Placa des Borne zum Verweilen ein. Eindrucksvoll erinnert auf dem früheren Turnierplatz ein Obelisk an einen Überfall auf Ciutadella aus dem Jahr 1558.

Während der Sommermonate können Sie hier auf der Placa des Borne einige Märkte durchstöbern und anlässlich der Fiesta San Juan mit feierlicher Reiterprozession verwandelt sich der Platz in eine quirlige Meile. Gin und Musik untermalen Ihren Aufenthalt in Ciutadella.

Kirche Iglesia de San Francesco

Die Kirche Iglesia de San Francesco ist auf den ersten Blick ein relativ unscheinbares Gebäude. Nach einem Piratenüberfall 1558, wurde an der Stelle ein Franziskanerklosters errichtet. Doch das Innere der Kirche ist sehenswert.

Der Kulturverein der Cercle artistic befindet sich hier und das Theater Teatre del Born in der majestätischen Plaza des Born, neben dem Palast der Torres, ist eines der wichtigsten kulturellen Gebäude der Stadt Ciutadella. Das ganze Jahr über findet hier zahlreiche kulturelle Aktivitäten und Shows statt.
Von der Placa des Borne führt eine Freitreppe hinab in das Hafenviertel, welches Sie mit Bars und kleinen Restaurants erwartet und Sie einlädt einen herrlichen Blick hinauf zur Altstadt zu werfen.

Hafen von Ciutadella

Der See- und Sporthafen von Ciutadella zu Füßen der Stadt nimmt die Besucher mit dem Charme vergangener Jahre gefangen und ist ein fester Bestandteil der touristischen Highlights von Ciutadella.

Schon der Blick von der Altstadt auf den Hafen wird Sie beeindrucken. Zahlreiche Fischerboote werden Sie hier sehen und natürlich auch Sportboote.

Entlang des Hafenbeckens können Sie zwischen den zahlreichen Restaurants und Bars wählen.

Hier können Sie auch das eine oder andere „Kunstwerk“ von Künstler, die ihre Werke in den schmalen Gassen um das Hafenbecken anbieten, erwerben. Sehenswert ist auch in der engen Hafeneinfahrt von Ciutadella das wehrhafte Castell de Sant Nicolau, welches hier mit seinem achteckigen Turm aus dem 17. Jahrhundert thront.

Wenn Sie Lust auf einen Kurztripp haben, nehmen Sie doch spontan in einem der Boote platz. Am Ende der Mole gibt es eine Fährverbindung nach Mallorca. Wenn Sie jedoch nur einen kleinen Ausflug unternehmen möchten, können Sie mit einem der Glasbodenboote entlang der Küste von Menorca schippern.

Rathaus von Ciutadella

Wenn Sie vor dem Rathaus von Ciutadella stehen, wissen Sie sie sind im Zentrum der Stadt. Vor dem Rathaus befindet sich die Placa des Born, der einer der wichtigste Plätze in der Stadt in Ciutadella ist.

Ein Aussichtsplateau am Rathaus, Teil der alten Stadtbefestigung, ermöglicht Ihnen einen atemberaubend schönen Panoramablick über das schmale Hafenbecken von Ciutadella. Dieser Anblick wird Sie an frühere Urlaubspostkarten erinnern.

Placa des Born

Placa des Born ist der Hauptplatz der Stadt Ciutadella. Die wohl repräsentativsten Gebäude sind, das ehemalige Königspalast Alcázar, welches jetzt das Rathaus ist. In der Mitte des Platzes steht der Obelisk, das Theatre, die Torres Palace und Salort.

Hier lässt es sich allen Stress der Welt vergessen. Spazieren Sie durch Wochenmärkte, bestaunen Sie einem schönen Brunnen und die Obelisken, beobachten Sie das Treiben am Hafen, gehen Sie ins Theater, besuchen Sie die Cafes, Bars, Kino, Kathedrale und die Restaurants.

Sie sehen, die Liste ist unendlich lang, wie Sie Ihren nächsten Urlaub in Ciutadella gestalten können.

Wenn Sie Fragen haben, befindet sich in ein paar kleinen Räumen die Touristeninformation. Eine Dame wird Sie gerne über alles informieren. Es gibt Pläne, Prospekte, Karten, auch in Deutsch.

Flanieren in schönem Ambiente

Ein Bummel durch die Altstadt dürfen sich auf keinen Fall verpassen. Sie würden auf eines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Ciutadellas verzichtet.

Diesen lebendigen Mittelpunkt von Ciutadella kreiren zahllose Boutiquen, Galerien, Behörden, traditionsreiche Kleinbetriebe und Bars, die die kleinen Straßen und Plätze säumen.

Auch wenn es Ihnen zwischen den schmalen Balkons der Gassen turbulent erscheinen sollte, die typische Gelassenheit der Stadt wird Sie umhüllen.. Die arkadengeschmückte Calle de Ses Voltes in der Mitte der Altstadt ist die beliebte Haupteinkaufsmeile von Ciutadella.

Da die Gassen der Altstadt sehr eng sind, empfehlen wir ihnen einen Transfer von Ort zu Ort, die Sie unter www.shuttledirect.com im voraus buchen können, da ein Abstellen eines Autos hier unmöglich ist. Parkplätze sind rar.

Das gilt übrigens für die ganze Stadt Ciutadella. Innerhalb der Altstadt gibt es nur einige wenige Kurzzeitparkplätze mit begrenzter Parkzeit von 1 Stunde. Das ist für einen ausgiebigen Stadtbummel natürlich nicht ausreichen.

Ein guter Tipp von uns- benutzen Sie die Parkplätze am Hafen. Hier finden Sie problemlos eine Parkmöglichkeit, ohne Zeitbegrenzung und zudem kostenlos.

In die Altstadt sind es nur ca. 3 Minuten Fußweg.

Anfahrt nach Ciutadella

Der Menorca Flughafen (MAH) wird von etlichen Fluggesellschaften angeflogen und bedient täglich Fluggäste der Iberia, Ryanair, Germanwings… um nur einige zu nennen.

Gut zwei Stunden beträgt die Flugzeit nach Menorca für Reisende, die von Mitteleuropa aus in ihren Urlaub starten.

Da Ciutadella sie schon bei Ankunft in Ihre Bahn ziehen wird, lassen Sie sich von uns durch die imposante Stadt vom Flughafen zu Ihrem gewünschten Ort, oder Hotel chauffieren. Mit www.shuttledirect.com lässt es sich einfach einfacher reisen.

Unterkunft

Preiswert

Hostal Paris – Das Hostal Paris an der Westküste von Menorca liegt 100 m vom Strand Platja Gran entfernt und knapp außerhalb des Zentrums von Ciutadella.

Dieses entzückende Hotel Paris besticht mit den hellen Zimmer und mit schlichtem Dekor. Jedes Zimmer ist klimatisiert und hat einen Fernseher. Das Gästehaus verfügt über ein Café mit einer Terrasse, einen Verkaufsautomaten und einen Fernseher.

Die Mitarbeiter an der Rezeption geben Ihnen gerne 24-Stunden Auskunft über Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Ciutadella.

Der Hafen von Ciutadella ist 10 Gehminuten vom Hostal París Ciutadella entfernt.

Vom Flughafen Menorca trennen Sie 45 Autominuten. Ein Fahrer von www.shuttledirect.com bringt Sie unkompliziert und auf direktestem Weg zu jene Orte, die Sie in Ciutadella besuchen wollen.

Mittelklasse

Hotel Vista Playa II – Hotel Vista Playa II liegt nur 300 m vom Strand Cala Blanca entfernt, 4 km außerhalb des Zentrums von Ciutadella. Es bietet einen Außenpool und einen Garten. Diese klimatisierten Apartments verfügen über eine private Terrasse und kostenloses WLAN.

Jedes Apartment verfügt über eine Küchenzeile mit Mikrowelle und Herd. Im Wohnzimmer stehen ein Flachbild-TV, ein Sofa und ein Esstisch für Sie bereit.

Sie finden 1 Doppelzimmer, 1 Zweibettzimmer und ein Badezimmer mit Badewanne und kostenlosen Pflegeprodukten vor. Bettwäsche und Handtücher werden ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Im Gemeinschaftsgarten warten Liegestühle am Pool auf Sie. Sie haben zudem Zugang zu den Einrichtungen des Hotel Sagitario gegenüber den Apartments.

Ein Lebensmittelgeschäft, ein Restaurant und eine Bar finden Sie 100 m von der Unterkunft entfernt.

Vom Flughafen Menorca trennen Sie 48 km.

In einem unserer komfortablen Autos, die Sie unter www.shuttledirect.com reservieren können, wird Ihnen die Fahrt zu Ihrem Hotel, Ihren stressigen Alltag in Deutschland vergessen lassen.

Luxus

Hotel Can Faustino – Das Hotel Can Faustino liegt gegenüber dem Hafen von Ciutadella auf Menorca und erwartet Sie mit einem Außenpool und einem Innenpool, kostenfreiem WLAN sowie einem À-la-carte-Restaurant.

Freuen Sie sich auf eine Auswahl an luxuriösen Suiten und eleganten Zimmern, die teilweise über Meerblick verfügen.

Jedes Zimmer ist in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert untergebracht und bietet einen Flachbild-Sat-TV, Klimaanlage sowie eine Minibar. In Ihrem eigenen Bad finden Sie eine Badewanne oder eine Dusche sowie einen Haartrockner und Bademäntel. Einige Zimmer verfügen über eine eigene Terrasse und Garten- oder Meerblick.

Im Hotel Can Faustino befindet sich eine Sauna und es werden Massagen angeboten. Diese sind jedoch kostenpflichtig.

Das Hotel Can Faustino liegt 150 m von der Kathedrale Santa Maria de Ciutadella und 46 km vom Flughafen Menorca entfernt.

Unsere Limousinen von www.shuttledirect.com geben Ihnen schon bei der Fahrt zu Ihrem Hotel eine kleinen luxuriösen Vorgeschmack, auf Ihre bevorstehende Reise in das Land des Prächtigen Schönheit Ciudatellas.

Header image: “IMG_2302.jpg” by Alex is licenced under CC BY-NC 2.0
Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More