Nur faul am Strand herumliegen ist Nichts für Sie? Und für Ihre Kinder schon dreimal nicht? Viele andere Eltern sehen das genauso und wählen daher Vilamoura als Urlaubsziel.
Das portugiesische Städtchen wurde erst in den 1980er Jahren errichtet und wurde eigentlich als Erholungsort für gut betuchte Urlauber konzipiert. Entsprechend viele hervorragende Golfplätze, Yachten und Gourmetrestaurants finden sich hier. Heute ist Vilamoura allerdings ein normaler Urlaubsort, an den auch Familien mit Kindern reisen und von dem modernen und gepflegten Flair profitieren können. Ein weiterer Vorteil des schicken Städtchens sind die vielen Aktivitäten und Ausflugsziele, die besonders aktive Eltern erfreuen werden.
Wir stellen Ihnen das breite Urlaubsprogramm von Vilamoura im Detail vor.
Wassersport
ViIamoura hat zwei Hauptstrände: Praia de Vilamoura und Praia da Falésia. Beide zeichnen sich durch goldenen Sand und kristallklares Wasser aus. Je nach Lieblingsaktivität unterscheidet sich allerdings die Wahl für einen der beiden Strände. Wenn Sie am liebsten schwimmen und schnorcheln gehen, dann kann Praia de Vilamoura empfohlen werden. Dort ist das Meer relativ ruhig und es sind ständig Bademeister vor Ort. Wer sich hingegen lieber an etwas actionreicheren Sportarten probiert, der sollte Praia de Falésia vorziehen. Der weniger besuchte der beiden Strände ist den Wellen des Atlantiks stärker ausgesetzt und daher ideal zum Surfen geeignet.
Tagesausflüge nach Loule und Faro
Vilamoura liegt in der Nähe einiger charmanter Ausflugsziele und es wäre eine Schande, diese Möglichkeit nicht auszuschöpfen. Besonders empfehlenswert sind die Städte Loule und Faro. Bei ersterem handelt es sich um ein sympathisches, ruhiges Örtchen, das mit seinen engen Gässchen und den Markthallen voller Köstlichkeiten und handgemachter Produkte fasziniert. Wenn dann noch die Einwohner für einen Kaffee auf einer Bank vor den Cafés zusammenkommen, spürt man das portugiesische Flair nahezu.
Noch schöner ist Faro, die größte Stadt der Algarve und Heimat des internationalen Flughafens. Hier erwarten Sie Burgruinen aus vergangenen Zeiten, eine überraschend imposante Kathedrale und traumhafte Strände. Wenn Ihre Kinder schon etwas älter und kulturinteressiert sind, gibt es zudem eine schöne Auswahl an Museen zu Themen wie der Stadtgeschichte und dem maritimen Leben. Weiteres Highlight: das Wissenschaftszentrum Centro Ciência Viva do Algarve für Familien mit einem Interesse an Biologie, Erdkunde und Astronomie.
Bootsfahrt
Bootsfahrten sind etwas Schönes. Besonders, wenn sie auf dem offenen Meer stattfinden können. In Vilamoure werden daher mehrere Bootstouren angeboten: angefangen von 2-stündigen Fahrten entlang des Urlaubsortes über spezielle Delfintouren bis zu Yacht-Fahrten im Sonnenuntergang steht eine große Auswahl zur Verfügung.
Zoomarine
Ein Erlebnis für die ganze Familie ist ein Besuch des Wasserparks Zoomarine. Dieser ist auf Meeresbewohner spezialisiert und beheimatet eine riesige Anzahl an faszinierenden Geschöpfen wie bspw. Delfine und Seelöwen. Diese können Sie in ausreichend großen Aquarien und Gehegen bewundern oder eine der schönen Tiershows besuchen. Wem das noch nicht reicht, der wird sich freuen: Zoomarine hat sogar einen eigenen Wasserpark mit Schwimmbecken und adrenalinreichen Rutschen.
Wasserpark
Wenn Ihre Kinder nach einem Tag im Zoomarine auf den Geschmack gekommen sind, können Sie noch einen der vielen anderen Wasserparks besuchen. Wie wäre es bspw. mit „Slide & Splash“, wo wahnwitzige Reifenrutschen und unendlich scheinende Rutschpartien auf Sie warten? Aber auch die Wasserparks Aqualand und Aquashow sind einen Besuch wert und werden Ihre Kinder in ein buntes und abenteuerliches Paradies befördern.
Reiseplanung
Wer in Vilamoura Urlaub machen möchte, bucht am besten einen Flug zum Flughafen Faro, der auch als „Tor zur Algarve“ bekannt ist und als erste Anlaufstelle für Reisende der schönen Region gilt. Der Flug wird von vielen Airlines als Direktverbindung angeboten. Sie können bspw. mit Lufthansa und den günstigen Fluggesellschaften Ryanair und easyJet anreisen. Wenn Sie in Faro angekommen sind, sollten Sie noch einmal 30 Minuten Transferzeit nach Vilamoura einplanen. Am schnellsten und unkompliziertesten funktioniert die Weiterreise, wenn Sie im Voraus ein Shuttle bei dem Transferanbieter Shuttle Direct buchen. Das Unternehmen holt Sie am Flughafen ab und bringt Sie in Kürze zum 28 km entfernten Vilamoura.
Unterkünfte
Dom Pedro Marina – Dieses 4-Sterne-Hotel hält, was es verspricht. Denn die geräumigen Zimmer mit Klimaanlage, Fernseher, Sitzbereich und Minibar sind genauso beeindruckend wie der schöne Außenpool und der Whirlpool. Weitere Annehmlichkeiten des Dom Pedro Marina sind die Auto- und Fahrradvermietung, das leckere Hotelrestaurant mit italienischen und portugiesischen Spezialitäten, sowie die große Außenterrasse. WLAN nutzen Sie hier kostenlos.
Hotel Parque das Laranjeiras – Ein weiteres erstklassiges Hotel ist das Parque das Laranjeiras, das nur ca. 10 Autominuten von den Stränden Vilamouras entfernt liegt. Die schönen Zimmer verfügen über einen Balkon und sind klimatisiert. Außerdem gibt es einen Fernseher und kostenloses WLAN. Zur Entspannung laden die zwei Pools und der große Garten ein. Weitere Vorteile dieser Unterkunft sind die 24-Stunden-Rezeption und das leckere Frühstücksbuffet.
Über Shuttle Direct
Wer nach preiswerten und guten Flughafentransfers sucht, wird zwangsläufig auf Shuttle Direct stoßen. Das Unternehmen bietet Transfers von fast allen Flughäfen Europas und vielen Flughäfen in Nordafrika an. Neben den geschulten Fahrern zeichnet sich Shuttle Direct dabei durch sein einfaches Online-Buchungssystem aus. Denn dort können Sie lange im Voraus Ihren Transfer buchen, womit dieser Teil der Reiseplanung für Sie abgeschlossen ist. Und dass die Sicherheit, nicht am Flughafen noch einen Transfer suchen zu müssen, sehr wichtig sein kann, wissen besonders Eltern mit ungeduldigen und jüngeren Kindern.