Wenn am 6. Januar wieder der christliche Feiertag Epiphanie in Griechenland zelebriert wird, sollten Sie unbedingt dabei sein. Denn das Fest, das übersetzt „Offenbarung“ bedeutet und in etwa unserem Dreikönigsfest entspricht, wird mit spannenden Bräuchen und schönen Traditionen gefeiert.
Besonders eindrucksvoll wird Epiphanie in dem südlichen Hafenort Piräus begangen. Die Gemeinde hat nicht nur historische Bedeutung, sondern trägt auch den Titel des drittgrößten Passagierhafens der Welt und des größten in Europa. Daher bietet es sich also fantastisch an, dass Sie den schönen Ort im Januar auf einer Mittelmeer-Kreuzfahrt besuchen und dabei das bunte Fest Epiphanie einmal live miterleben.
Wir stellen Ihnen den griechischen Feiertag und die traditionellen Bräuche rund um das Dreikönigsfest vor.
Epiphanie in Griechenland
Epiphanie ist in Griechenland unter mehreren Namen bekannt. Neben Epiphanie spricht man auch von Epiphanias und Theophanie. Sie alle meinen dasselbe und beziehen sich auf die Weisen aus dem Morgenland sowie auf die Dreifaltigkeit.
Daher ist der Tag in Griechenland wie auch in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag, der dort mit verschiedensten Bräuchen begangen wird. Besonders ausgeprägt sind diese im Hafenort Piräus, das als Aushängeschild für den Tag gilt. Aber auch andere Gemeinden und Städte zelebrieren das Fest seit Ewigkeiten und halten sich immer noch an dieselben Gepflogenheiten wie vor Jahrhunderten.
Tauchen
Eines der bekanntesten Rituale der Epiphanie ist das Segnen des Wassers und aller Wasserfahrzeuge, die sich auf dem Meer befinden. Die offizielle Zeremonie dieses Rituals findet seit jeher in Piräus an dessen Haupthafen statt.
Begangen wird es folgendermaßen: Ein goldenes Kreuz wird weit hinaus ins Meer geworfen. Geübte Taucher warten bereits am Strand und springen hinterher, sobald das Kreuz im Wasser versunken ist. Wer das Kreuz findet und wieder an Land bringt, ist daraufhin mit Glück gesegnet.
Dieses Ritual wird an vielen Orten Griechenlands durchgeführt. Nicht immer findet es am 6. Januar statt, aber zumindest fast immer im Monat Januar. Wenn Städte und Gemeinden sich nicht in Meeresnähe befinden, wird das Kreuz oftmals alternativ in einen See oder einen Fluss geworfen.
Nach dem Tauchgang und der Wiederbeschaffung des Kreuzes, wird der Tag anschließend mit Tänzen, großen Buffets und Konzerten gefeiert. Außerdem werden die Taucher manchmal noch separat von Priestern gesegnet.
Kinderchöre
Neben dem Tanzen ist auch das Singen ein wichtiger Bestandteil von Epiphanie. An dem Tag selbst sind daher Kinderchöre in den Gemeinden unterwegs und gehen von Haus zu Haus. Sie singen den Bewohnern, die sie erreichen, dann die Geschichte von Jesus‘ Taufe im Jordan vor. Genannt wird diese Tradition „Kalanta“, was so viel wie „Lieder“ bedeutet und sich auf Gesänge für diesen speziellen Tag bezieht.
In manchen größeren Orten gehen die Kinderchöre nicht von Tür zu Tür, sondern singen auf öffentlichen Plätzen, in Unternehmen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Oftmals bekommen sie dafür kleine Spenden von den Erwachsenen und werden mit ein paar Münzen belohnt. Die Tradition versteht sich als das Überbringen der Geschichte Jesu und ist auch bei uns oftmals Bestandteil des Dreikönigsfests.
Reiseplanung
Um einmal das faszinierende Erlebnis der Epiphanie live mitzuerleben, empfiehlt sich ein Flug zum Flughafen Athen. Dieser ist der größte Flughafen des Landes und wird von entsprechend vielen Airlines bedient. Von Deutschland aus können Sie bspw. mit Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines und den Billig-Fluggesellschaften easyJet und Ryanair anreisen.
Piräus ist 52 km vom Flughafen entfernt und kann mit einem Transfer von Shuttle Direct in etwas weniger als 50 Minuten erreicht werden. Der Anbieter holt Sie nach der Landung ab und bringt Sie auf schnellstem Weg zu Ihrer Unterkunft oder einem anderen Stopp an Ihrem Reiseziel.
Unterkünfte
Piraeus Dream Hotel – Das Piraeus Dream Hotel befindet sich nur 50 m vom Hafen entfernt und bietet moderne Zimmer mit Klimaanlage, Fernseher, Wasserkocher und Hausschuhen. Außerdem stehen Ihnen eine 24-Stunden-Rezeption und kostenloses WLAN zur Verfügung. Für die kulinarische Versorgung gibt es ein Restaurant im Dachgarten, das Ihnen einen Blick auf den Hafen bietet. Wer gerne noch ein paar Infos zum Feiertag recherchieren möchte, kann sich an der Rezeption einen Laptop zur kostenlosen Verwendung ausleihen.
Piraeus Port Hotel – Dieses moderne Hotel liegt im Zentrum von Piräus und bietet kostenloses WLAN sowie klimatisierte Zimmer. Ausgestattet sind sie mit einem Fernseher, Safe, Kaffee-Bar und Kühlschrank. Die Rezeption steht Ihnen 24 Stunden lang zur Verfügung und hilft beim Buchen von Ausflügen. Stärken können Sie sich beim Frühstücksbuffet und in dem hoteleigenen Restaurant mit Bar.
Argo Hotel Piraeus – Das Argo Hotel Piraeus begrüßt Sie 300 m vom Hafen entfernt und bietet Ihnen klimatisierte Zimmer mit Fernseher und Zimmerservice. WLAN nutzen Sie hier kostenlos. Außerdem stehen neben einem Frühstücksbuffet auch eine Bar mit Snacks für zwischendurch zur Verfügung. Bei der Ausflugsbuchung hilft Ihnen die Rezeption des Hotels gerne.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist seit Jahren der kompetente Partner für Flughafentransfers in Europa und Nordafrika. Das Unternehmen bietet verschiedene Optionen, um die vielfältigen Wünsche seiner Kunden zu bedienen. Wenn Sie sich mit einer einfachen Fahrt zufriedengeben und so günstig wie möglich reisen möchten, empfehlen wir einen Transfer im Shuttlebus mit anderen Reisenden. Wenn Sie sich hingegen gerne etwas gönnen und sich im Urlaub mehr Annehmlichkeiten wünschen, passt unser Angebot eines privaten Shuttles mit eigenem Fahrer perfekt auf Sie. Lernen auch Sie uns kennen und starten Sie entspannter als je zuvor in Ihren Urlaub!