Das von schneebedeckten Höhen geprägte Rila-Gebirge ist das größte Gebirge des Balkans. Genau dort, im Osten Bulgariens liegt Borowez und ist als typisches Ski-Resort unter Winterurlaubern bekannt. Aber wussten Sie, dass man in dem von prachtvoller Natur umgebenen Reiseziel auch einen herrlichen Sommerurlaub machen kann?
Besonders aktive Familien kommen hier auf ihre Kosten. Denn Borowez bietet zahlreiche traumhafte Wander- und Fahrradwege. Wir präsentieren Ihnen die Highlights und stellen das schöne Urlaubsziel für den Sommer genauer vor.
Chamkoria und Wintersport
Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts hieß Borowez noch „Chamkoria“, was das türkische Wort für „Kieferwald“ ist. Man machte allerdings keine besonders großen Veränderungen. Denn Borowez bedeutet ebenfalls „Kieferwald“, nur eben auf Bulgarisch.
In den 60er und 70er Jahren entwickelte sich der Ort langsam zu einem trendigen Wintersportparadies und wurde durch den Bau von Hotels und immer mehr Sport-Anlagen touristisch erschlossen. Mit dem Austragen von bekannten Wettbewerben wie bspw. der Weltmeisterschaft im Wintersport stieg die Bekanntheit noch mehr.
Nichtsdestotrotz ist Borowez auch im Sommer ein Urlaubsziel mit immer größer werdender Beliebtheit, wozu unter anderem auch der Bau des riesigen Rad-Parks beitrug.
Wanderausflüge
Wandern ist der beste Weg, um die Magie des Rila-Gebirges hautnah zu erleben. In und um Borowez gibt es mehrere Wanderwege, die in 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt sind. Sie sind alle gut ausgeschildert und zwischendrin immer wieder gekennzeichnet.
Level 1 – Einfach
Die Wanderwege dieser Schwierigkeitsstufe sind einfach zu bewältigen und daher auch für Familien mit Kindern geeignet. Es handelt sich meist um Halbtagsrouten, die zwischen 2 und 4 Stunden dauern.
Level 2 – Mittel
Die Halbtagestouren dieser Kategorie nehmen rund 5 bis 8 Stunden in Anspruch und führen sie meist zu den schönsten Aussichtspunkten des Rila-Gebirges um Borowez. Sie sind ebenfalls gut für fitte Familien machbar, Sie sollten aber ausreichend Proviant und Ausrüstung einplanen.
Level 3 – Schwierig
Die Wanderwege der Schwierigkeitsstufe „Schwierig“ sind sehr viel herausfordernder als die anderen zwei Kategorien. Hier benötigen Sie neben guter Ausrüstung für gelegentliche Kletterpartien auch Erfahrung im Wandern langer und anstrengender Strecken. Für Familien, die noch nicht oft gewandert sind, empfehlen wir eher die ersten beiden Kategorien.
Level 4 – Experten
Diese Wanderrouten dauern zwischen 9 und 11 Stunden und sind noch einmal schwieriger als die in Level 4. Für Familien mit jüngeren Kindern sind sie nicht zu empfehlen. Sie benötigen hier professionelles Equipment und die richtige Erfahrung.
Rad- und Mountainbike-Touren
Der erste Anlaufpunkt für begeisterte Rad- und Mountainbike-Fahrer ist der Rad-Park von Borowez, der 2010 gebaut wurde. Hier befinden sich auf insgesamt 20 km mehrere Radwege für normale Touren sowie Mountainbiker. Für Familien gibt es sogar einen extra Familienweg, der nicht nur für erfahrene und aktive Gruppen, sondern auch für komplette Anfänger im Mountainbike-Fahren geeignet ist. Auf 7 km führt er Sie durch den Wald entlang der schönsten Stellen.
Neben dem Rad-Park gibt es auch viele weitere Radwege in und um Borowez. Ein Highlight, das für Familien und Anfänger empfohlen wird, ist der „Harry Potter“-Weg. Er führt sie durch die interessantesten und teilweise magisch schön anmutenden Waldabschnitte, geht dabei aber nie sehr steil hoch oder herunter.
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist der spezielle Familien-Weg, der sich auf 6,4 km durch den Wald schlängelt und direkt vor dem Rila-Hotel endet. Insgesamt dauert die Route in einer Gruppe rund 2 Stunden.
Reiseplanung
Den aktiven Urlaubsort erreichen Sie über einen Flug zum Flughafen Sofia. Dieser ist der Hauptflughafen von Bulgarien und wird entsprechend oft von Deutschland aus angeflogen. Es gibt unter anderem Flüge von Köln, Frankfurt, Hamburg, München, Düsseldorf und Berlin aus. Der Flug dauert rund 2 Stunden und 15 Minuten und wird von den Fluggesellschaften Lufthansa, Wizz Air und der Billigairline Ryanair angeboten.
Der Flughafen Sofia ist ca. 100 km von Borowez entfernt, sodass die Transferfahrt etwas weniger als 2 Stunden dauert. Shuttle Direct bietet bspw. Transfers im Shuttlebus sowie als Privatshuttle mit eigenem Fahrer an. Beide Optionen können im Voraus online gebucht werden.
Unterkünfte
Hotel Moura – Das stilvoll eingerichtet Hotel Moura erwartet Sie mit kostenlosem WLAN in der Lobby und Zimmern mit Fernseher, Terrasse und Kühlschrank. Außerdem können Sie das hoteleigene Fitnesscenter benutzen, während ihr Nachwuchs sich im Kinderbereich vergnügt. Geschlemmt wird im großen Hotelrestaurant und für die Entspannung danach gibt es eine Bar mit großer Terrasse und Kamin. Die Parkplätze nutzen Sie selbstverständlich kostenlos.
Rila Hotel Borovets – Das Rila-Hotel lockt mit alpenländischer Einrichtung und bietet genau die richtige Entspannung nach einem langen aktiven Tag. Dafür sorgen verschiedene Unterhaltungsclubs und ein Wellnessbereich. Zu Letzterem gehören ein Whirlpool, ein Fitnessraum und ein Thermalbad. Eltern mit Kindern, die einen schwierigen Geschmack haben, werden sich außerdem freuen zu hören, dass mehrere hoteleigene Restaurants zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es kostenloses WLAN und Parkplätze.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct bietet Flughafentransfers in Europa und einigen Orten in Nordafrika an. Das Unternehmen operiert bereits seit mehreren Jahren erfolgreich und setzt auf mehrere Erfolgsbausteine. Denn einerseits achtet Shuttle Direct stets auf gut geschulte und ortskundige Fahrer. Andererseits ist der Anbieter dank seines einfachen und unkomplizierten Online-Buchungssystems bei Reisenden beliebt. Dies erspart ihnen den Stress, sich noch nach der Ankunft mit der aufwändigen Suche nach einem Transferanbieter herum zu ärgern. Stattdessen werden Urlauber nach der Landung am Flughafen abgeholt und können direkt in ihren Urlaub starten.