Magaluf ist ein Ort auf der Baleareninsel Mallorca und liegt am westlichen Ende der Bucht von Palma und gehört mit zu den ältesten Feriensiedlungen Mallorcas.
Der feinsandige Strand von Magaluf erstreckt sich über 1600 Meter und ist somit einer der längsten Strände im Bezirk Calvià.
In der Bucht von Magaluf befindet sich eine kleine, mittlerweile unter Naturschutz stehende Insel.
Es ist aber auch für sein agiles Nachtleben bekannt und die Nachtschwärmer kommen voll auf ihre Kosten!
Die in Englands Hand befindliche Tourismushochburg Magaluf, entwickelte sich zum wahren Party El-Dorado, d. h. man kann in seinem Urlaub auf jeden Fall seine Englischkenntnisse verbessern.
[mapsmarker marker=“17″]
Wie erreicht man Magaluf?
Vom Flughafen von Palma de Mallorca erreicht man schnell den Urlaubsort Magaluf am sichersten und bequemsten mit dem Flughafentransfer.
Der Shuttleservice ist eine optimale Alternative für den Transfer zum und vom Hotel oder der privaten Unterkunft.
Unterkunftsmöglichkeiten in Magaluf
Club B Mallorca: dieses Apartmenthotel ist nur für Erwachsene und verfügt über ein Restaurant und ein Außenpool.
Es liegt dank seiner ausgezeichneten Lage in Strandnähe und ist nur 2 km vom Strand von Palma Nova, Golf Fantasia und Pirates Adventure Show entfernt.
Die Zimmer sind u. a. mit Balkonen sowie Kochnischen mit Kühlschrank, Herdplatte, Mikrowelle und Wasserkocher ausgestattet.
Intertur Hotel Hawaii Mallorca & Suites: dieses Hotel befindet sich direct am Strand und verfügt über einen Kinderclub und einem Kinderbecken.
Die Zimmer sind mit Balkon, Klimaanlage, WLAN (Aufpreis), täglicher Zimmerreinigung und Kinderbetten sind verfügbar.
ME Mallorca: das Hotel befindet sich direkt am Strand und verfügt über einen Fitnessbereich, das rund um die Uhr geöffnet ist und einer Sauna.
Die Zimmer haben einen kostenlosen WLAN-Internetzugang, Flachbildfernseher mit Satellitenempfang und einem türkischen Bad/Hamam.
Sol Wave House Mallorca: dieses Hotel am Strand liegt im Unterhaltungsviertel und verfügt über ein Restaurant, Außenpool und Bar/Lounge – all das hat das Nichtraucher-Hotel zu bieten.
Zum Angebot gehört auch der kostenlose WLAN-Internetzugang.
Die Zimmer verfügen neben Schlafsofas, Kühlschränken, Mikrowellen auch möblierte Balkone.
Sol Katmandu Park & Resort: dieses sehr familienfreundliche Hotel in Calvià liegt im Unterhaltungsviertel und ist nur 2 km entfernt von Pirates Adventure Show, Western Water Park und Golf Fantasia.
Das Hotel verfügt über einen Wasserpark, der kostenlos genutzt werden kann.
Ebenso gibt es einen Kinderpool und einen kostenfreien Kinderclub und einer Kinderbetreuung/-programm.
Die Zimmer sind mit Balkon, LCD-Fernseher mit Satellitenempfang, Kühlschrank und Haartrockner.
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung in Magaluf
Valldemossa: Im Nordwesten Mallorcas liegt der malerische Ort Valldemossa, der abseits des Touristenrummels ein verträumter Ort geblieben ist und durch seine schönen Häuser und reizvollen Landschaft verzaubert.
Man sollt auf jeden Fall die alte Klosterapotheke, den Klostergarten und das „Museo Municipal“, in dem man u.a. Werke von Pablo Picasso und Joan Miró bewundern kann.
La Granja: Das alte Landgut – es befindet sich südlich von Valldemossa – wurde bekannt durch seine Quelle, die aus dem Fels sprudelte und dadurch den Landsitz zu einem fruchtbaren Paradies verwandelte. Zwischen dem 10. Und 13. Jahrhundert nutzten die Araber diese Quelle, um Korn zu mahlen und ihr Olivenöl zu pressen.
Jeden Mittwoch und Freitag hat der Besucher die Möglichkeit, die einheimischen Handwerker in ihren mallorquinischen Trachten bei ihrer Arbeit zu beobachten. Aber auch die Volkstanzgruppen oder die mallorquinischen Köstlichkeiten wie z. B. Bunyoles (Ölgebäck) sind einen Tagesausflug wert.
Palma: Auf jeden Fall sollte man die Hauptstadt Mallorcas besuchen.
Sehenswürdigkeiten wie z. B. das gigantische Bauwerk der Kathedrale „ La Seu“ und gleich daneben befindet sich der Königspalast „Palau de l’Almudaina“, der Amtssitz des spanischen Königs.
In der Nähe befinden sich auch „Banys Àrabs“ – die arabischen Bäder. Viel ist nicht mehr zu sehen, aber dieser Ort beeindruckt mit seinen schönen Gärten und seiner Stille in dieser lebhaften Stadt.
Auch die kleine Klosteranlage „Convent de Santa Clara“, das Kloster „Convent de Sant Francesc“, das Rathaus der Hauptstadt, der Park „S’Hort del Rei“ und das historische Gebäude der Seehandelsbörse „Sa Lotja“ machen den Besuch der Hauptstadt zu einem einzigartigen Erlebnis.
Wandertouren: Auch ambitionierte Wanderer werden jährlich von der Insel magisch angezogen. Außer den Sommermonaten Juli und August lohnt es sich die wunderschöne mediterrane Landschaft zu erkundschaften.
Die bekannteste und beliebteste Wandertour ist die durch das Tramuntana Gebirge, das den Wanderer von Valldemossa nach Pollenca führt.
Das Nachtleben von Magaluf
Auch die Nachtschwärmer kommen nicht zu kurz.
Der größte Nachtclub ist der BCM Palace, in dem viele sehr bekannte DJs bis in die Morgenstunden auflegen.
Über die 3 Etagen werden u.a. Wasser-, Schaum- und Popcornpartys angeboten.
Mallorquinische Spezialitäten in Magaluf
Die Küche Mallorcas wurde von verschiedenen Kulturen geprägt und hat eine umfangreiche Vielfalt an einfachen gut bäuerlichen Speisen, die oft maurische Einflüsse verraten.
Mallorca hat zahlreiche Restaurants, in denen die köstlichen Spezialitäten der mallorquinischen Gastronomie probiert werden können.
Wer auf kulinarische Entdeckungstour gehen möchte, sollte unbedingt im Mai die „Mostra de Cuina Mallorquina“ besuchen.
Auf diesem Festival kann man die besten einheimischen Spezialitäten genießen.
Wenn man die mallorquinischen Köstlichkeiten kennenlernen möchte, sollte man dafür die kleinen Restaurants besuchen, in denen die Einheimischen verkehren.
Einige landestypische Gerichte sind:
Sopa Mallorquin: ein deftiger Kohleintopf mit Fleischeinlage, der in einer „Greixanera“, einem typischen flachen, rotbraunen Kochgefäß aus Ton, serviert wird.
Caldereta: ein mallorquinischer Eintopf in einer Variante mit Meeresfrüchten oder mit Langusten.
Escaldum: ein Eintopf mit Hähnchen- und Putenfleisch, Kartoffeln und einer Pinienkern- oder Mandelsoße.
Pa amb oli: die Leib- und Magenspeise auf Mallorca.
Auf das Olivenöl getränkte und geröstete Graubrot (Pa moreno) werden sonnengetrocknete Tomaten und Knoblauch zerrieben.
Dazu gibt es Käse oder „Jamón“, ein Schinken, der in den trockenen Gebirgsgegenden Mallorcas hergestellt wird.
Gató de Almendra: ein trockener Mandelkuchen, köstlich mit Mandeleis.
Bunyols: leckerer frittierter Krapfen aus Kartoffeln, Mehl, Hefe und Zucker.