Welche Stadt eignet sich besser für einen Urlaub mit Kindern als Dublin? Richtig, vermutlich keine! Die Hauptstadt Irlands bietet Ihnen zahlreiche Aktivitäten, die Groß und Klein viel Freude bereiten werden.
Viking Splash Tours
Eine Besichtigungstour der Stadt wollen Sie eigentlich nicht auslassen, aber bisher haben Sie damit nur schlechte Erfahrungen gemacht? Jeder Versuch Ihren Kindern Kultur und Kunst näher zu bringen hat mit Gejammer und Geschrei geendet? Wir haben die Lösung für Sie! Dublins Viking Splash Tours zeigt Ihnen und Ihrer Familie die Stadt auf eine ganze neue Art und Weise. Ein Amphibienfahrzeug im Stil des zweiten Weltkriegs wird Sie von „Stephen’s Green North“ aus, in einer etwa 1 Stunde 15 Minuten langen Fahrt, durch die Hauptstadt chauffieren. Während der Fahrt werden Sie beliebte Sehenswürdigkeiten wie das Trinity College, die Christ Church Cathedral und die St. Patrick’s Cathedral bewundern können.
Zugreise durch die Bucht von Dublin
Neben Bootsfahrten sind auch Zugfahrten eine der beliebtesten Reisearten von Kindern. Dublins Vorstädte bieten atemberaubende Zugreisen durch die Buchten von Dublin. Unsere Empfehlung ist eine Fahrt von Dublins Zentrum in den nördlich gelegene Fischerhafen Howth. Mit einem Familien-Tagesticket können Sie unbesorgt an jeder Station aussteigen und Ihre Reise zu einem späteren Zeitpunkt unbeschwert fortführen. Fenstersitzplätze sind sehr zu empfehlen, da es eine Schande wäre den unglaublichen Ausblick zu verpassen! In Howth angekommen ist es sehr empfehlenswert und fast schon ein Muss Fisch essen zu gehen. Die riesigen Fischplatten sind auch für wiederkehrende Gäste jedes Mal aufs Neue eindrucksvoll.
Imaginosity – Dublins Kindermuseum
Zu allererst ist es wichtig zu wissen, dass Sie sich ausreichend Zeit nehmen müssen, wenn Sie mit Ihrer Familie das Imaginosity besuchen. Die 19 Ausstellungen des ersten und einzigen interaktiven Kindermuseums in ganz Irland kann man nämlich nur ohne Zeitdruck wirklich zu genießen. Obwohl es sich um ein Museum handelt, wird Ihren Kinder dort bestimmt nicht langweilig werden und sie werden ihr Wissen fast schon nebenbei erweitern können. Kunst und Kultur wird den Kindern hier spielerisch nahegebracht, ganz nach dem Motto „Lernen macht Spaß“. Aus den vielen Bereichen, die das Museum zu bieten hat, nennen die Kinder die Bibliothek, das Kunstatelier und das Kindertheater als ihre Lieblingsbereiche des Museums. Aufgrund der Beliebtheit der einzelnen Workshops im Imaginosity, ist bei Interesse das Buchen im Voraus absolut notwendig!
Dublin Zoo & der Phoenix Park
Der weltweitbekannte Zoo ist berühmt dafür, dass er sich zur Aufgabe gemacht hat, gefährdete Tierarten zu schützen. Ein Besuch im Dubliner Zoo, der innerhalb des Phoenix Parks liegt, ist die ideale Gelegenheit, um ein wenig Ruhe in den Familienurlaub zu bringen und das Beisammensein stressfrei zu genießen. Der Tiergarten hat eigene Kinderbereiche, in denen junge Besucher die Chance bekommen Tiere zu streicheln oder sogar zu füttern. Falls die Kinder irgendwann genug vom Tiergarten haben, können Sie den Tag mit ihrer Familie bei einem Spaziergang durch den Phoenix Park ausklingen lassen. Mit etwas Glück werden Sie dort ein paar wildlebende Rehe entdecken. Falls Ihre Kinder jedoch immer noch nicht müde sind, ist eine Radfahrt durch den Park zu empfehlen. In der „Conyngham Road”, die am Eingang des Parks liegt, können Sie sich preiswert Räder leihen. Neben normalen Fahrrädern sind Kindersitze oder Tandemräder verfügbar.
The Ark
Zu guter Letzt darf das „The ARK – Cultural Centre for Children“ auf unserer Liste natürlich nicht fehlen. Seit September 1995 ist das Ark im Stadtviertel Tempel Bar eines der meistbesuchten Kindertheater in Dublin. Durch eine Zusammenarbeit mit Dubliner Festivals wie dem „Dublin Dance Festival“, dem „Dublin Theatre Festival“ oder dem „Temple Bar Tradfest“ können dort regelmäßig Bühnenstücke aufgeführt werden. Das Ark bietet außerdem Kinderworkshops im Bereich Musik, Schauspiel und Tanz für Kinder im Alter von 3-14 Jahren an. Auf der Internetseite des Ark werden sie immer über aktuelle Termine informiert. Das Buchen von Workshops, Aufführungen und Ausstellungen ist auch online möglich. Also worauf warten Sie noch? Auf nach Dublin!
Reiseplanung
Um in die irische Hauptstadt zu gelangen, empfehlen wir Ihnen den Flughafen Dublin (DUB) zu nutzen. Dieser wird täglich aus Flughäfen wie München, Frankfurt, Berlin, Zürich und Wien mit einer Flugzeit zwischen zwei und drei Stunden angeflogen. Ein Shuttle Direct Transfer kann Sie anschließend in weniger als 20 Minuten vom Flughafen in das Stadtzentrum von Dublin bringen.
Unterkünfte
Eccles Townhouse – Das Eccles Townhouse Hotel ist auf Grund der Tatsache, dass alle Zimmer im viktorianischen Stil eingerichtet sind, sehr bekannt. Dennoch bietet Ihnen das Hotel eine moderne Zimmeraustattung mit WLAN und Kabel-TV. Ehemalige Gäste loben unter anderem die kontinentale Küche, die auch vegetarische und glutenfreie Diäten berücksichtigt.
The Croke Park Hotel – Das Vier-Sterne Hotel sorgt dafür, dass Sportler hier auch im Urlaub nicht auf ihr regelmäßiges Training verzichten müssen. Das hauseigene Fitnesscenter wird von ehemaligen Gästen als „sehr gut“ bewertetet. Des Weiteren bietet das Hotel die Möglichkeit sich Fahrräder auszuleihen, um die Stadt auch einmal auf dem Rad besichtigen zu können.
Über Shuttle Direct
Der in Europa und Nordafrika tätige Transferservice Shuttle Direct ist eine der besten Möglichkeiten um stress- und sorgenfrei von A nach B zu gelangen. Das Unternehmen bietet Ihnen eine Auswahl aus privaten und geteilten Shuttles. Der Transport von Extragepäck wie Kinderwägen oder Rollstühlen ist mit einer Voranmeldung problemlos möglich.