Es gibt so viel zu sehen und zu tun in Portugal’s faszinierenden Hauptstadt, so dass man immer wieder zurückkehren und stets etwas Neues entdecken kann. Aber auch nur ein Wochenende in Lissabon, ist genug Zeit, sich in diese pulsierende Stadt der Fado Musik, gastronomischen Köstlichkeiten und atemberaubenden historischen Architektur zu verlieben.
Zwei Tage in Lissabon und Sie werden tausend Gründe finden, wieder zurückzukehren.
Ein Wochenende, ist manchmal ein Rennen gegen die Zeit und keine ausreichende Gelegenheit, eine Stadt wirklich zu erleben. Ich empfehle Ihnen, Ihre zwei Tage mit einer guten Auswahl an Sehenswürdigkeiten, Düften, Tönen und Aromen von Lissabon zu bereichern – Sie werden nicht alles sehen können, aber Sie bekommen ein wahres Gefühl von dem, was diese schöne Stadt ausmacht.
Tag eins
Morgen
Am frühen Morgen, bevor die Massen sich versammelt haben und der Tag beginnt, ist eine tolle Zeit, eine Stadt zu erkunden. Anstatt in Ihrem Hotel zu frühstücken, gehen Sie ins Café Nicola, in der Praça Dom Pedro IV. Gegründet im Jahre 1929, war dieses elegante Café einst, regelmäßiger Treffpunkt der Intellektuellen und Philosophen der Stadt.
Heute ist es ein großartiger Ort auf der Praça do Rossio (einer der beeindruckendsten Plätze der Stadt), sich einen Kaffee und ein köstliches portugiesisches Gebäck zu gönnen.
Nach dem Frühstück, schlendern Sie zur Praça da Figueira und unternehmen mit einer der historischen 28 Straßenbahn, eine authentische Stadtrundfahrt.
Diese rasselnden Stadtbahnen, sind seit den frühen 1930er Jahren in Betrieb und trotz der Modernisierung, durch einige ziemlich beeindruckende Graffitis in den letzten Jahren, haben sie nichts von ihrem antiquen Charme verloren und sind eine reizende Möglichkeit, einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen.
Steigen Sie an der Kathedrale von Sé aus, eines der bedeutendsten religiösen Gebäude Portugals.
Touristen, die den Dom betrachten, erkennen am Gebäude des zwölften Jahrhunderts, eher eine Befestigung, als eine Kirche und das aus jenem Grund, weil es in Wahrheit von den Kreuzfahrern, nach der „Befreiung“ Lissabons von den Mauren, erbaut wurde.
Das Innere der gotischen Architektur ist atemberaubend, nehmen Sie sich Zeit, mehrere Klöster zu besuchen. In einem der Klöster, entdecken Sie eine Ausgrabung von Fundamenten, einer alten Moschee, auf der die Kirche gebaut wurde.
Anschließend fahren Sie mit der Straßenbahn, zur Estrela Basílica.
Erbaut für die Königin Maria I. von Portugal im Jahre 1761, um die Geburt ihres Sohnes zu feiern, ist diese Marmorkirche, eine der aufwendigsten barocken und neoklassizistischen Gebäude der Stadt, mit einem Rokoko Interieur, welches Sie unbedingt gesehen haben müssen.
Mittagessenszeit
Kommen Sie mit der 28 Straßenbahn zurück, am Praça da Figueira und gönnen Sie sich ein Mittagessen in einem der charmanten Freiluft Cafés, die den Platz säumen.
Mein persönlicher Favorit ist das Restaurante Figus, welches stilvolle, zeitgenössische portugiesische Speisen und Tapas, in einer freundlichen Atmosphäre und eleganten Umgebung serviert.
Nachmittag
Nach dem Mittagessen, spazieren Sie durch die kurvenreichen, engen Gassen des mittelalterlichen Mouraria Viertels, bevor Sie den Hügel zum Castelo de São Jorge, aus dem elften Jahrhundert empor steigen.
Erbaut während der maurischen Besatzung, wurde die Burg entworfen, die Stadt Elite aus der nahe gelegenen Zitadelle, im Falle einer Invasion zu schützen. Elf Türme thronen über die Stadt und sind ein beeindruckender Aussichtspunkt mit atemberaubendem Panorama.
Heute beherbergt das Schloss ein interaktives Museum, welches mehr über die Geschichte und die der Umgebung verrät.
Abend
Schlendern Sie in Lissabons ältesten (und lebendigsten) Bezirk, Alfama und genehmigen Sie sich ein Getränk in einer der authentischen Bars, gefolgt von leckerer lokalen Speisen, für die die Stadt berühmt geworden ist.
Die elegante maurische Umgebung des Casa do Alentejo, ist meine Empfehlung.
Tag zwei
Morgen
An Ihrem zweiten Morgen, mischen Sie sich unter die Lisboetas, im berühmten Confeitaria Café. Genießen Sie die Holzpaneele und das Art Nouveau Ambiente, köstliches Gebäck und raffinierte Atmosphäre, mit einer Tasse des besten Kaffees, den Sie in Lissabon bekommen werden.
Nach dem Frühstück nehmen Sie eine Straßenbahn zum Kloster Jerónimos, aus dem sechzehnten Jahrhundert.
Ein Fest der Manuelinischen Architektur, ist dieses Gebäude ein UNESCO-Weltkulturerbe, aus gutem Grund.
Die atemberaubende Fassade und der Innenraum, deren Entstehung im Jahre 1502 begann, vom Architekten Boytac und nach seinem Tod, mit wunderschönen Details von João de Castilho verziert wurde, beherbergt viele bemerkenswerte Gräber, darunter das des Dichters Luís de Camões und dem Entdecker Vasco da Gama.
Mittagessenszeit
Im trendigen, historischen Baixa Bezirk, erwarten Sie die trendigsten, sowie elegantesten Restaurants. Treten Sie in eines ein, machen Sie eine Pause von all den Sehenswürdigkeiten und bestellen Sie Ihr Mittagessen, im Café A Brasileira, einem eleganten Art-Deco-Café, das seit 1905 die Lisboetas verköstigt.
Nachmittag
Nach dem Mittagessen, ist es Zeit, die Sinne zu beleben- wandern sie durch die Livraria Bertrand, die nicht nur Lissabons älteste Buchhandlung, sondern die älteste der Welt ist!
Wenn Sie ganz mutig sind, können Sie eine Fahrt im Personenaufzug Elevador de Santa Justa, der den Stadtteil Baixa mit dem höher gelegenen Stadtteil Chiado verbindet, wagen.
Ein Spaziergang am Ufer des Museums Nacional de Arte Antiga, führt Sie zu einem hellen, gelben Palast aus dem 17. Jahrhundert, in dem einige der beeindruckendsten historischen Kunstwerke Portugals untergebracht sind, darunter Dürers St Jerome, Nuno Gonçalves ‚Panels von São Vicenteand Lucas Cranach’s Salomé.
Abend
Ihre aufregenden 48 Stunden in der Stadt, beenden Sie mit einem wahrhaft authentischen, köstlichen portugiesischen Abendessen. Eines der Lieblingsrestaurant in ganz Lissabon, ist das A Travessa in Lapa.
Genießen Sie die hervorragenden Miesmuscheln, in diesem wunderschön umgebauten Kloster, von eleganten Einheimischen besucht. Aufgrund der Popularität, rate ich Ihnen einen Tisch im Voraus zu reservieren.
Anreise nach Lissabon
Es gibt regelmäßige Flüge zum Lissabon Flughafen, mit einer etwa zweieinhalb stündigen Flugzeit.
Vermeiden Sie Warteschlangen vor den Taxiständen am Flughafen, buchen Sie stattdessen einen privaten Flughafentransfer von Shuttle Direct, bevor Sie verreisen und ein Fahrer erwartet Sie bei Landung.
Unterkunft
Altis Avenida – Das Fünf Sterne Hotel, befindet sich im Herzen des städtischen Einkaufsviertels von Lissabon, in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten und Restaurants der Stadt. Ein fabelhaftes Abendessen mit Aussicht, genießen Sie im Restaurant auf der Dachterrasse.
The Vintage Lisboa – Im zentral gelegenen The Vintage Lisboa, verfügt dieses Fünf Sterne Hotel über eine Bar auf dem Dach, mit Aussicht auf die Stadt.
Hotel Avenida Palace – Mitten im Zentrum von Lissabon, mit Blick auf das Castelo de São Jorge, ist dieses Fünf Sterne Hotel ein elegantes, traditionelles Stadthotel.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist Europas führender Flughafentransfer Anbieter. Sie können Ihren privaten Transfer online buchen und mit einem Fahrer, an Ihrem gewünschten Ziel ankommen.