München ist uns allen als pulsierende und schöne Stadt bekannt, die Jahr für Jahr Millionen von Touristen anlockt. Vor allem das Oktoberfest steht bei vielen Besuchern ganz oben auf der Besichtigungsliste. Neben den ganzen Trubel übersehen jedoch die meisten Besucher die kulturellere Seite von dieser faszinierenden Stadt. Heute berichte ich von den interessanten Museen, die ebenso einen Platz auf der Urlaubsliste verdienen.
Das Paläontologische Museum
Das Paläontonische Museum ist aufgrund seiner Exponate ein ziemlich beeindruckender Ort. Ein gigantisches Mammut, ein Säbelzahntiger und sogar ein Skelett eines Riesenhirsches erheben sich in schwindelerregender Größe vor Ihnen. Diese Ausstellungsstücke vermitteln Ihnen einen authentischen Eindruck der Größe dieser Tiere zur Dinosaurierzeit. Doch nicht nur Dinosaurierfans kommen hier auf ihre Kosten – die Sammlung kleiner Fossilien aus bayerischem Kalkstein ist auch einen guten Blick wert. Der erste entdeckte Vogel der Welt, der die Verbindung zwischen Sauriern und Vögeln darstellt, ist der Beweis für Darwins Evolutionstheorie!
Das Paläontologisches Museum in München finden Sie in der Richard-Wagner-Straße 10, 80333 München.
Museum für Völkerkunde
München ist für das größte Volkstfest der Welt bekannt, ist die Heimat des erfolgreichsten Fußballverein Deutschlands und braut das beste Bier der Welt. Was jedoch die wenigsten wissen, ist dass München auch das älteste Kajak der Welt beherbergt! Dieses Stück stammt aus dem 16. Jahrhundert und befindet sich im Museum für Völkerkunde. Man geht davon aus, dass das Kajak aus Seehundleder besteht, bei einer Fahrt aus der Subarktik nach Holland gelang und dann zu Ausstellungszwecken an Herzog Wilhelm V. von Bayern verschenkt wurde. Des Weiteren können Sie im Völkerkundemuseum Holzstatuen aus dem Kongo, einen Schrein aus Indien und Zeremonienmasken aus Ozeanien besichtigen.
Das Museum befindet sich in der Maximilianstraße 42, 80538 München.
Das Kartoffelmuseum
In diesem Musem erfahren Sie alles über die Kartoffel. Bier, Kaffee, Schnaps, Brot, Wurst, Papier, Seife oder Kerzen… in all diesen Gegenständen steckt die Kartoffel drin und erzählt eine 360 Jahre lange Geschichte. Im Jahr 1996 wurde Münchens Ausstellung zum ersten Kartoffelmuseum Europas – seither können Sie alles Wissenswerte über das Nahrungsmittel erfahren.
Das Museum finden Sie in der Grafinger Straße 2, 81671 München.
Das Feuerwehrmuseum
Fast jeder Tourist, der nach München reist, besucht das Das Haus der Kunst oder die Pinakothek der Moderne. Interessant ist aber auch das Feuerwehrmuseum, das seit 30 Jahren in München steht und die Entwicklung der Münchener Feuerwehr von seinen Anfängen bis heute dokumentiert. Unter anderem sehen Sie hier, wie ein Pferd ein Löschfahrzeug zieht, Messingtrompeten, mit denen früher Alarm geblasen wurde, und einen U-Bahnwagen, der während des Feuerausbruchs im Jahr 1983 in der Nähe der Haltestelle Königsplatz ausbrannte.
Das Museum befindet sich in der Hauptfeuerwache 8, 80331 München.
Reiseplanung
Ein derart beliebter Ort wie München ist sehr leicht zu erreichen: es gibt fünf Fluggesellschaften, die ca. 145 Flügen pro Woche zum Münchener Flughafen (MUC) anbieten. Sobald Sie landen, erreichen Sie Ihr gewünschtes Ziel am bequemsten mit einem Flughafen-Transfer, den Sie noch bevor Sie das Haus verlassen bei Shuttle Direct organisieren können.
Unterkünfte
Hotel Munich Inn – Dieses Hotel erwartet Sie im Zentrum von München und ist nur drei Gehminuten vom Münchener Hauptbahnhof entfernt. Die Zimmer sind modern eingerichtet mit Bad und Flachbild-Kabel-TV, und bieten Internetzugang. Jeden Morgen erwartet Sie ein Frühstücksbuffet.
Best Western Atrium Hotel – In diesem Hotel mit kostenfreiem WLAN beginnen Sie jeden Morgen mit einem köstlichen Frühstück vom Buffet. Alle Zimmer sind mit Sat-TV, einer Minibar und Verdunklungsvorhängen ausgestattet, und in der Lobby können Sie sich im stilvollen Sitzbereich mit Flachbild-TV erholen.
Le Méridien Munich – Dieses Hotel liegt im Herzen der Stadt und ist mit einem Wellnessbereich mit einem der längsten Hotel-Pools der Stadt ausgestattet. Kostenloses WLAN für bis zu drei Geräte und kostenfreien Eintritt in ausgewählte kulturelle Sehenswürdigkeiten runden den Service ab.
Über Shuttle Direct
Ihre Weiterreise setzten Sie am besten ohne Stress mit einem vorgebuchten Transfer von Shuttle Direct fort. Dieser führende Transferanbieter bieten eine schnelle, effiziente und komfortable Passage zwischen Flughäfen, Hotels, Bahnhöfen, Kreuzfahrtterminals und anderen interessanten Bereichen auf dem ganzen Kontinent. Geben Sie die Details Ihrer Reise auf dem einfach zu bedienenden Buchungsformular bekannt, und ihr Experten-Team kümmert sich um den Rest!