Athen ist das ideales Ziel für Liebhaber der Geschichte. Hier sind 3 Möglichkeiten, in die Kultur einzutauchen und das Erbe der Stadt im Detail zu entdecken.
Sie werden kaum ein Land finden, welches geschichtsträchtiger ist, als Griechenland und die Hauptstadt Athen. Es ist ein wahres Mekka für begeisterte Amateur-Historiker und Anthropologen. Während viele seiner berühmten Sehenswürdigkeiten jedem bekannt sind, gibt es auch noch unzählige kleinere Schätze abseits des Weges, die es in dieser Stadt zu entdecken gibt. Für Kurzurlauber, haben wir hier drei Sehenswürdigkeiten zusammengefasst, die Ihnen einen etwas anderen Einblick in die faszinierende Geschichte von Athen ermöglichen und welche Sie auf keinen Fall verpassen sollten.
Plaka
Ein Besuch in Plaka ist wie ein riesiger Schritt in die Vergangenheit. Der Plaka Bezirk, ein Mikrokosmos der authentischen griechischen Kultur und seiner kühlen schattigen Gassen, kleinen Familienrestaurants und ungezwungene Ambiente, ist eine wahre Freude, diese zu erleben. Einer der schönsten Orte in der Stadt ist die Plaka unter dem wachsamen Blick auf die Akropolis in einer herrlich privaten Umgebung. Man kann es kaum glauben, dass die Hektik von Athen ganz nah ist, während man entlang der sanft geschwungenen Straßen wandert, oder in einem gemütlichen Café im Schatten eines Baumes entspannt. Dem Jüdische Museum hier sollten Sie ein ein paar Stunden Ihrer Aufmerksamkeit schenken, welches das Folk-Art Museum ist.
Agora
Im antiken Griechenland war Agora ein belebter Markt und Treffpunkt. Die Leute kamen zum
diskutieren und über Themen aus Politik, Kunst und dem Sinn des Lebens zu debattieren. In der Tat, so heißt es, war diese Ort der Geburtsort von dem, was wir heute als Demokratie kennen. Es wird Ihnen nicht schwerfallen, sich solche Szenen vorzustellen, während Sie durch die Straßen wandern, die Ruinen betrachten und den großartigen Blick auf die Akropolis genießen. Der Tempel des Hephaistos ist die kleinere Version des Parthenon, mit den gleichen dorischen Säulen – im Unterschied zum Parthenon – das Dach des Hephaistos, man glaubt es kaum, ist noch teilweise intakt.
Das ikonenhafte und viel geliebte Juwel in Athens Krone ist natürlich der großartige Parthenon, welches zurück bis zum Jahr 447BC führt. Gelegen auf der Akropolis, dem Vorsitz über die Stadt, den massiven Säulen und der sofort erkennbaren Form der Struktur, schenkt Ihnen dieser imposante Bau einen atemberaubenden Anblick. Gebaut, um die Schutzpatronin der Stadt, die Göttin Athene Parthenos zu ehren, ist der Parthenon in einen erstaunlich intaktem Zustand – obwohl es teilweise von den Persern zerstört wurde, während es noch im Bau war – und einige seiner Skulpturen sind in der Existenz bis heute, die wichtigsten Reliquien des klassischen Griechenland.
Obwohl diese drei wichtigen historische Orte in Athen nur an der Oberfläche kratzen im Bezug auf die ganze turbulente Geschichte der Stadt, ist dies dennoch ein guter Start, Ihre Neugier zu wecken auf Ihrer Entdeckungsreise durch die Geheimnisse dieses Reiches.
Anreise nach Athen
Athen internationaler Flughafen ist ein wichtiger Knotenpunkt des Luftverkehrs für Griechenland. Inländische als auch internationale Flüge bedienen den am stärksten frequentierte Flughafen des Landes, mit jährlich über 15 Millionen Passagieren. Shuttle Direct bietet Gemeinschafts- und Privattransfers vom Flughafen Athen in die Innenstadt und in die Umgebung. Der Flughafen ist 45 Kilometer von der Stadt entfernt. Die Fahrt mit Shuttle Direct Transfer-Service dauert etwa 40 Minuten und bringt Sie sicheren und bequemen zu Ihrem gewünschten Ort.
[mapsmarker marker=“13″]
Unterkunft
Athinaikon – Direkt im Herzen der Stadt im Psiri Viertel gelegen, ist das Athinaikon nur wenige Gehminuten von der berühmten Plaka und Akropolis zu erreichen. Mit seinen komfortablen Zimmern mit Klimaanlage, Heizung, eigenem Bad und Zimmerservice, bietet das Athinaikon zusätzlich eine Gepäckaufbewahrung und kostenloses WLAN. Nur drei Minuten von der nächsten U-Bahn-Station gelegen, ist das Hotel der perfekte Ausgangspunkt für sämtliche Ausflüge in Athen.
Adrian Hotel – Unter dem Schatten der Akropolis, ist das Adrian Hotel elegant eingerichtete und genießt eine ideale Position nur wenige Minuten von vielen der berühmten Sehenswürdigkeiten von Athen gelegen. Die Zimmer verfügen über ein elegantes, modernes Dekor, einem eigenen Balkon, Klimaanlage und Schallisolierung. Eine atemberaubende Dachterrasse des Hotels mit Blick auf den Parthenon, die Akropolis und der Plaka machen dieses Hotel komplett. Es gibt eine U-Bahnstation in der Nähe des Hotels.
Electra Palace Hotel – im Herzen der reizvollen Plaka mit Blick auf die berühmte Akropolis, ist die Electra Palace Hotel Athens sowohl einladend als auch luxuriös. Nur wenige Gehminuten von berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt gelegen, verfügt das Hotel über eine Vielzahl von aufwendigen Einrichtungen, einschließlich einem Spa mit Innenpool, einer Sauna und wunderschön eingerichteten Zimmern. Am Dach befindet sich ein mediterranes Restaurant mit Terrasse und Pool.