24 Stunden in Palma de Mallorca

Palma de Mallorca ist nicht nur die Hauptstadt der spanischen Baleareninseln, sondern auch ein wichtiges Zentrum für Kultur und Geschichte. Die Stadt, deren Architektur sich aus spanisch-katalanischen und arabischen Bauwerken zusammensetzt, beheimatet alleine über 30 verschiedene, teils sehr imposante Kirchen. Und auch die engen Gässchen mit ihren Treppen, für die Palma de Mallorca so bekannt ist, muss man einmal live gesehen haben.

Wem die Hauptstadt allerdings zu hektisch ist, der kann natürlich auch in einem der umliegenden Urlaubsorte unterkommen und Palma de Mallorca auf einem Tagestrip besuchen. Diese Option ist in letzter Zeit immer populärer geworden, da man das Zentrum der Balearen auch gut innerhalb von 24 Stunden erkunden kann. Damit Sie während eines solchen Ausflugs nichts Wichtiges verpassen, stellen wir Ihnen die Highlights von Palma de Mallorca und alle Sehenswürdigkeiten, die in einen Tag passen, vor.

Wer sich danach für einen zweiten Ausflug entscheidet, findet zum Beispiel in diesem Blogartikel Inspiration und Tipps für weitere Tagesfahrten. Hier werden die besten Touren für Touristen empfohlen, die nicht die ganze Stadt zu Fuß erkunden und von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten hetzen möchten.

Kathedrale von Palma

Sie werden selbst bei einem Ausflug, der nur einen Tag dauert, an einer großen Anzahl kirchlicher Bauwerke vorbeikommen. Welche Sehenswürdigkeit aber keinesfalls fehlen darf, ist die Kathedrale von Palma. In der Hauptstadt ist das faszinierende Gebäude im gotisch-romanischen Baustil gleich unter mehreren Namen bekannt. So kennt man die Kathedrale auf Mallorca als „La Seu“, was so viel Bischofssitz bedeutet. Zudem wird sie Kathedrale der Heiligen Maria genannt.

Wunderschön ist dabei die Lage über den Mauern der Altstadt sowie das Innere der Kathedrale, in dem sich unter anderem der spanische Architekt Gaudí verewigt hat. Sehenswert ist das Bauwerk außerdem aufgrund des 44 m hohen Hauptschiffs, das als das zweithöchste der Welt unter den gotischen Kirchen gilt.

Königspalast La Almudaina

Wenn Sie bereits bei der Kathedrale von Palma sind, müssen Sie nur ein paar Schritte weiterlaufen, denn direkt daneben liegt der Königspalast. Der offizielle Name lautet La Almudaina, was Zitadelle außerhalb der Stadtmauer bedeutet. Während der Palast früher unter anderem den Königen Jaime II und Jaime III als Sitz diente, wird er vom heutigen Königspaar nur noch für Feiern im Sommer genutzt.

Nichtsdestotrotz ist der Burgenkomplex, derteilweise auch von innen besichtigt werden kann, einen Besuch wert. Das Palastgebäude aus dem 13. Jahrhundert wurde im gotischen Stil erbaut und beheimatet viele kleine Schätze wie bspw. historische Wandteppiche und Möbelstücke.

Plaza Major und Mercat de L‘Olivar

Nach der Besichtigung von Kathedrale und Königspalast sollten Sie Richtung Nordosten über die Straße Carrer de Colom zum Plaza Major laufen. Der Marktplatz ist das Zentrum der Innenstadt und lädt dank der vielen Cafés und Restaurant zu einer kurzen Mittagspause ein. Dabei könnten Sie gerade in den Sommermonaten Glück haben und sogar noch von einer kostenlosen Unterhaltung profitieren. Denn oftmals spielen hier Straßenmusiker und verschiedene Künstler zeigen Ihre Talente. Der große Platz ist an allen Seiten von hübschen Häusern und Geschäften umgeben.

Nach einer kurzen Verweilpause geht es dann weiter zum Mercat de l’Olivar, wo Sie einen Vorgeschmack auf die mallorquinische Küche und deren Zutaten bekommen können. Die große Markthalle in der Innenstadt ist nicht nur Verkaufsstand von einheimischem Obst und Gemüse, gutem Fleisch und Fisch sowie einer großen Auswahl an Gewürzen, Weinen und Likören. Sie finden hier darüber hinaus viele kleine Restaurants und Cafés, wo Sie neben normalen Gerichten auch edle Speisen wie Austern und Sushi probieren können.

Es Baluard – Museum für moderne und zeitgenössische Kunst

Nach einem kulinarischen Highlight geht es weiter mit dem Kulturprogramm. Nächste empfehlenswerte Anlaufstelle ist das Museud’Art Modern i Contemporani, also das Museum für moderne und zeitgenössische Kunst. Hierhin kommen Sie, wenn Sie weiter westlich über die Avenida de Jaume III laufen. Das Museum trägt auch den Namen Es Baluard und wurde 2004 auf Bemühungen des damaligen spanischen Königs Juan Carlos hin eröffnet.

Bevor Sie sich auf die vielen Kunstwerke in dem Museum konzentrieren, ist das Gebäude erst einmal von außen zu bestaunen. Denn es wurde in die alten Stadtmauern hinein gebaut und bietet einen umwerfen Ausblick auf die Allee PaseoMarítimo. Das Museum selbst beheimatet unter anderem Kunstwerke von Miró, Picasso und Magritte.

Castell de Bellver

Je nachdem wie viel Zeit Sie im Museum für moderne und zeitgenössische Kunst verbringen, können Sie noch die mittelalterliche Burg Castell de Bellver besichtigen. Hierhin müssten Sie ein Taxi nehmen, aber der Ausflug lohnt sich auf jeden Fall. Dieses Königsgebäude wird als Sommerresidenz genutzt und ist ein imposantes Bauwerk, das Sie kaum komplett auf ein Foto bekommen werden. Wenn Sie Glück haben, besuchen Sie den Königssitz an einem Tag, wenn im Innenhof eines der klassischen Sommerkonzerte abgehalten wird.

Abendessen bei Marc Fosh

Nach einem spannenden Tag in der mallorquinischen Hauptstadt, kann als Abschluss ein Abendessen im Marc Fosh empfohlen warden. In diesem Restaurant, das nach dem britischen Koch und Gründer Marc Fosh benannt ist, genießen Sie herzhafte, aber gesunde Speisen, die allesamt aus regionalen Zutaten gekocht werden. Großen Wert legt der Chefkoch dabei auf die richtige Auswahl von Gewürzen und medizinisch wertvollen Pflanzen. Auch die schöne und moderne Einrichtung, die durch verschiedene Kunstwerke aufgewertet wird, macht einen Besuch hier zu einem wahren Erlebnis.

Reiseplanung

Palma de Mallorca selbst sowie viele anderen Urlaubsziele in der Umgebung erreichen Sie über den Flughafen Palma de Mallorca, der auch der größte Flughafen der Baleareninseln ist. Der Flug wird von vielen deutschen Städten aus angeboten und dauert rund 2 Stunden 45 Minuten. Mögliche Airlines sind Condor, Eurowings und die Billig-Fluggesellschaft Ryanair. Der Flughafen liegt ca. 8 km außerhalb der Hauptstadt Mallorcas, die schnell mit einem Flughafentransfer erreicht werden kann. Buchen Sie ein privates Shuttle bei dem Anbieter Shuttle Direct, werden Sie direkt nach der Landung abgeholt und warten nicht auf andere Reisende.

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct, der führende Anbieter von Flughafentransfers, überzeugt mit seinen privaten und geteilten Shuttles besonders in puncto Sicherheit und Zuverlässigkeit. Das Unternehmen bietet Flughafentransfers in ganz Europa sowie Nordafrika an, und bringt Sie vom Flughafen schnell und komfortabel zu Ihrer Unterkunft oder direkt zum Reiseziel.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More