Dass die spanische Stadt Málaga einen der größten Flughäfen Spaniens beheimatet, ist Fluch und Segen zugleich. Zwar erfreut das Reiseziel an der Costa del Sol immer noch viele Urlauber. Zahlreiche Touristen landen hier aber auch nur zum Zwischenstopp, bevor es in eines der vielen anderen Strandurlaubsziele weitergeht.
In letzter Zeit ist allerdings der Trend aufgekommen, in Málaga zumindest einen 24-stündigen Stopp einzulegen. Denn die lebendige Stadt bietet ein großes kulturelles Programm und besitzt zudem zahlreiche tolle Restaurants, Bars und Clubs. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie in Málaga am besten 24 Stunden verbringen können und welche Stopps Sie auf keinen Fall auslassen sollten.
Kulturprogramm am Vormittag
Den Morgen starten Sie am besten mit Kultur, denn davon hat Málaga einiges zu bieten. Besonders sehenswert ist der trendige Stadtteil Soho, der gerade im Zuge des Kunstprojekts Maus (Málaga Arte Urbano Soho) in eine riesige Galerie im Freien verwandelt wird. Dafür hat das Projekt einige lokale Künstler an Bord geholt, die die Wände des Stadtteils bemalen und so das ganze Viertel zu einem großen Kunstwerk werden lassen. Besonders stechen dabei die vielen Wandbilder von Tieren im hippen Soho heraus. Weitere Sehenswürdigkeiten des Viertels sind der Künstler Valerio und seine Ausstellung: eine Sammlung seiner Zeichnungen von Augenpaaren. Damit die Sammlung ständig wächst, lädt er Touristen und Spaziergänger in sein Studio ein, wo er deren Augen kostenlos zeichnet.
Soho erkunden Sie am besten zu Fuß; entweder alleine und mithilfe einer Karte, oder Sie nehmen an einer geführten Tour des Zentrums für Zeitgenössische Kunst (CAC – „Centro de Arte Contemporáneo Málaga“) teil.
Danach geht es weiter in die Innenstadt, wo bereits die Alcazaba auf sie wartet. Diese maurische Festung aus dem 11. Jahrhundert sitzt im Herzen des historischen Zentrums und fasziniert mit ihrem Labyrinth aus Gärten. Da der Vormittag das Kulturprogramm abrundet, ist es praktisch, dass direkt über der Alcazaba die Burg Gibralfo liegt und auch weitere Bauwerke wie die Renaissance-Kathedrale „La Manquita“ sich in unmittelbarer Nähe befinden.
Top Tipp: Weitere Informationen zu der reichen Geschichte Málagas und den schönsten historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt finden Sie hier.
Mittagessen in der Bodega Bar El Pimpi
Da Sie sich nun bei der Alcazaba befinden, können Sie sich zum Mittagessen im El Pimpi einfinden. Dieses Restaurant liegt direkt gegenüber der Alcazaba und erfreut sich sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen steigender Beliebtheit. Mit einer großen Terrasse mit Blick auf die Festung und einer charmanten Innenausstattung ist dies auch kein Wunder. Gutes Essen, ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und der gelegentliche Restaurantbesuch von Stars wie Antonio Banderas und Paloma Picasso machen den Mix perfekt. Kulinarisch überzeut das El Pimpi mit simplen aber geschmacklich ausgezeichneten Gerichten wie Ibérico-Schinken und mariniertem Fisch. Abgerundet wird das Menü mit einem der typischen Muskateller-Weine Málagas.
Shoppen und Entspannung im Al Ándalus
In den Nachmittag können Sie mit einem Shoppingtrip durch Málaga starten. Danach winken im Al Ándalus Erholung und Entspannung pur. Wer dieses Hamam im arabischen Stil betritt, fühlt sich schon beim ersten Blick auf das wunderschöne Innere wohlig warm und entspannt. Denken Sie an lange Korridore mit Marmorfliesen, die von warmem Kerzenlicht beleuchtet werden. Dazu kommen eine Mischung aus warmen und kalten Bädern, und verschiedene Massagebehandlungen. Besonders empfehlenswert ist die traditionelle Kessa-Massage.
Tapas und Spanische Spezialitäten zum Abendessen
Für ein frühes Abendessen gibt es keine bessere Adresse als die Tapasbar Gorki. Diese serviert traditionelle Tapas, peppt diese aber immer durch kleine Veränderungen auf. Es werden beispielsweise scharfe Käsesorten, geräucherter Kabeljau mit Tomaten oder gebackener Lachs mit Gewürzgurken auf dem traditionell spanischen Weißbrot Mollete gereicht. Wer immer noch keinen Appetit hat, kann seine Zeit auch mit dem Durchprobieren der umfassenden Weinkarte verbringen.
Für den Hauptgang des Abends empfiehlt sich der Fußweg zurück nach Soho, wo man im Mamuchis leckere Gerichte wie den Zucchini-Burger genießen kann. Mamuchi bedeutet Mutter, denn die Gäste sollen sich hier fühlen, als wären sie daheim bei Mama in der Küche. Zum Kunstflair des Viertels passt auch, dass es im Mamuchis kaum einen Stuhl gibt, der zum anderen passt.
Alternativ können Sie zum Abendessen auch in das Los Patio de Beatas, das sich in einer Seitenstraße verbirgt, gehen. In dem Restaurant, das aus zwei Anwesen aus dem 18. Jahrhundert entstanden ist, bekommen Sie noch original spanische Küche. Wenn Sie sich zum Abschluss des Tages noch etwas gönnen möchten, ist das Viergänge-Menü empfehlenswert. Hier wird zu jedem Gang ein anderer Vintage-Wein aus einer Auswahl von über 200 Weinen gereicht.
Reiseplanung
Als internationales Drehkreuz ist der Flughafen Málaga der Hauptankunftsort für Urlauber, die an die Costa del Sol reisen. Der Flughafen wird von vielen Fluggesellschaften, darunter auch Billigairlines wie easyJet, Ryanair und Eurowings angeflogen. Er ist rund 8km von der Innenstadt Málagas entfernt und dadurch schnell mit einem Transfer zu erreichen. Wird bei dem Anbieter Shuttle Direct vorgebucht, werden Sie am Flughafen abgeholt und direkt zu Ihrer Unterkunft gebracht. Einfacher geht’s nicht!
Unterkünfte
Villa Malaga – Wer sein Budget im Blick behalten möchte, ist in diesem schönen Bed & Breakfast genau richtig. Die Unterkunft im andalusischen Stil liegt in 1km Entfernung zur Innenstadt und bietet kostenloses WLAN, eine Terrasse mit tollem Meerblick und eine praktische Gemeinschaftsküche.
Salles Hotel Málaga Centro – Neben dem kostenlosen WLAN und den hellen und großen Zimmern besticht das Salles Hotel Málaga Centro besonders durch seine Dachterrasse. Dort können Sie ein Bad im Pool mit Blick auf die Stadt nehmen, oder sich an der Poolbar entspannen.
Hotel Don Curro – Fehlen wird es Ihnen an nichts, wenn Sie ein Zimmer im Hotel Don Curro buchen. Die klimatisierten, schicken Zimmer haben unter anderem kostenloses WLAN, eine Minibar und ein Bad mit Haartrockner. Unten erwartet Sie ein Loungebereich, ein eigenes Restaurant, eine Hotelbar sowie eine Bingo-Halle.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der führende Anbieter von privaten und geteilten Flughafentransfers. Dank dem einfachen Buchungssystem werden Sie direkt nach Ankunft am Flughafen abgeholt und Ihr Urlaub startet ohne Verzögerung. Mit uns fahren Sie immer sicher und bequem.